Umgang mit Leuten die PTBS haben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind ganz normale Menschen, denen irgendwann furchtbares widerfahren ist, oder die grausames mit ansehen mussten. Inwiefern willst mit denen "anders umgehen"?

Ich bin selbst Betroffener und natürlich meide ich, trotzdem ich eine Therapie hatte, bestimmte Plätze, Umgebungen oder Situationen. Das ist ganz normales Vermeidungsverhalten, was sich aus dem erklärt was mit mir mal passiert ist, bzw. was ich erlebt habe.

Ich denke aber auch das "normale" Menschen die ein oder andere Macke oder Tick besitzen, die man auf den ersten Blick nicht erklären kann. Wichtig wäre für mich zum Beispiel, das man mich trotzdem ernst nimmt und nicht mit "jetzt stell dich nicht so an" kommt. Keiner weiß im ersten Moment, wieso man sich als PTBS´ler so verhält, aber dann fragt doch einfach nach!

Ich bin sicher, das nicht nur ich sondern auch andere Betroffene Außenstehenden gern erklären, wieso man dieses oder jenes meidet oder hier und da was anders macht als vielleicht "üblich"!

Doch im Grunde und das ist eigentlich auch das teuflische an der "Belastungs-Störung" sind wir alle ganz normale Menschen, denen man normalerweise nichts anmerkt, bis man auf einen "Trigger" stößt. Dann können schon mal recht bizarre Situationen entstehen, die nicht immer witzig sind. Redet mit den Leuten, holt sie ins "Jetzt" zurück und geht ruhig und sachlich mit dem um, was der andere eben jetzt nicht machen kann oder will. Das ist alles.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarcelRehropp
Fragesteller

Bin ja selber ein Betroffen!Nur verstehe ich manchmal meine Aktionen nicht die ich mache.

McDuffee  25.08.2021, 16:08
@MarcelRehropp

nicht schlimm... ich kenn das auch. Aber alle Reaktionen haben eine Ursache. Es ist nur nicht immer leicht, die Trigger zu identifzieren. Aber es ist machbar.