Umgang mit Diskriminierungen in Deutschrap- Texten?

7 Antworten

Da die meisten Deutschrap Texte ohnehin Assi sind, selbst diskriminieren, stellt sich die Frage eigentlich auch gar nicht

Wen zum Teufel juckt das. Man hört Musik wegen den Emotionen, Klang, Sound. Einfach Musik und Politik trennen fertig

Unkno510wn
Fragesteller

Das kann man auch machen, mich interessiert es aber gerade, und du musst dich dann auch nicht weiter damit befassen. Aber ja, so habe ich dass bisher gemacht.. Nur jetzt bin ich ein bisschen weiter und möchte die moralisch verwerflichen Aspekte etwas mehr verstehen.

obrig genannten anderen, moralisch verwerflichen, Aspekte aber nicht (so sehr, da sie für mich "einfach zum Rap dazugehörigen" bzw. ich sie einfach akzeptiere). Dazu sei auch gesagt, dass ich Kollegah dennoch weiterhin höre (ironischerweise vorallem wegen seiner Texte).

Gut, dann geh ich mal nur auf die unteren Punkte ein. Wenn du die oben nicht mögen würdest gibt es leider keine Lösung als etwas anderen zu hören.

Jetzt kam neuerdings aber die Vorwürfe gegenüber dem Frontsänger von Rammstein, Till Lindemann auf. Er habe Frauen s3xu3ll missbraucht und sie dabei oft durch (un)gewollten Dr0genkonsum wehrlosgemacht (Weitere Infos dazu: Als Video:

Naja vorwürfe gibt es die ganze zeit, ich hab das Video von Rezo jetzt nicht sehen aber ein paar andere Videos und mittlerweile hat die Frau ganz eindeutig klar gestellt das sie nicht missbraucht wurde. Das ganze Thema mit Rammstein wurde halt von twitter extrem hochgepusht und es wurden dinge theorien aufgestellt die so niemals die Frau bzw Rammstein behauptet haben.

Ich selbst habe Rammstein gut und gerne mal gehört, und fand dabei dass Deutschland- Lied von ihnen, vorallem mit dem Video(aber auch weitere Lieder) gut kontrovers und informativ. Für mich persönlich ist aber nach den Vorwürfen klar, dass ich ihre Musik so gut wie es nur geht meide, weil ich physische Gewalt, V3rg3waltigung, Diskriminierung nicht unterstützen möchte.

Wie gesagt Till Lindmann hat diese Frau nicht missbraucht, das hat sie auch nie gesagt, das haben irgentwelche Fans dazugedichtet.

Zitat von Shelby Lynn (Die Frau), (Übersetzt):

"Ich möchte es noch einmal klarstellen. Till hat mich NICHT berührt. Er akzeptierte, dass ich keinen S*x mit ihm haben wollte. Ich habe nie behauptet das er mich vergew*ltigt hat. Bitte lesen Sie den gesamten Twitter-Thread für den vollständigen Kontext, bevor sie Meldungen abgeben. #rammstein"

Quelle:

https://twitter.com/Shelbys69666/status/1663327298987106307?cxt=HHwWhoCxlbTXqZUuAAAA

wichtig zu wissen ist hierbei auch noch das es mittlerweile bestätigt ist das Shelby Lynn Tabletten nehmen muss, und diese sich nicht gut mit Alkohol vertragen, damit währe das Rätzel mit den Gedächtnisslücken auch gelöst.

Also fazit: Ich denke was das hier mit Rammstein angeht bist du einem großen irrtum zum opfer gefallen, sie hat nur etwas schwammig formuliert weshalb twitter wie verrückt theorien aufgestellt hat. Später hat sie das ganze ja auch korregiert, das Rammstein da seinen Anwalt eingeschalten hat, ist vollkommen logisch und auch Essenziell. Also kann ich nur abschließend zu deiner Frage, die eigentlich keine Frage war sagen: Du musst für die Selbst wissen ob dich solche Texte stören.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt eine einfache Lösung, den Bullshit nicht mehr anhören geschweige denn als „Kunst“ betrachten.

Unkno510wn
Fragesteller

Was hörst dann du so für Musikgenres?

Also ich bin der Ansicht es gibt auch gute Deutschrapper die nicht irgendwie Frauen degradieren oder den Holocaust leugnen müssen. Kollegah meiner Meinung nach der größte Hampelmann im Deutschrap mit einer Kokainpsychose und nem Ego das seinen Skill weit übersteigt. Er schreibt ja nichtmal seine Bars selbst, also ist er nur ne künstlich hochgezogene Kunstfigur. Aber das nur am Rande.

Ich kann mir auch sehr gut Sachen wie Ruffiction oder Schwartz geben, an sich bin ich va im Death Metal und Deathcore zuhause, mag also auch gerne Gore und Härte in Musik und Texten. Der Unterschied dieser Szenen zu Rammstein oder irgendwelchen Deutschrappern ist dass Kontroversen weder Stilmittel noch Promomove sind. Baut einer Scheiße fliegt er aus der Band und das wars für ihn, und so sollte man auch mit Till Lindemann verfahren. Und Kollegah gehörte eigentlich schon seit er nen Fan verprügelt hat eingestampft.