Umfrage= Erinnerungsstücke: Müll oder emotionalen Wert?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

emotionaler Wert🤗 75%
Müll 🚮 25%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
emotionaler Wert🤗

Erinnerungsstücke haben einen emotionalen Wert.

Erinnerungen hefte ich aber kaum mehr an bestimmte Gegenstände. Bei jedem Umzug überlegst du dir zweimal, ob du immer wieder allen alten Kram mitschleppen willst oder du fängst an, dich zu fragen, weshalb du auf dem Dachboden so wenig Platz hast.

Erinnerungsstücke liegen irgendwo in der Ecke und vermodern vor sich hin. Deswegen beschränke ich meinen Erinnerungen in der materiellen Welt auf Fotos, Videos und Briefe. Die Fotos und Filme archiviere ich die meisten digital.

Ansonsten finde ich es schon fast beleidigend demjenigen gegenüber, an den ich mich erinnere, wenn ich für die Erinnerung einen Gegenstand benötige.
Kannst du dich zum Beispiel nur an das Kinoereignis erinnern, wenn du die Kinokarten siehst?

Bei Fotos ist es etwas anderes. Man hat bestimmte Bilder von einer Person im Kopf, meistens wie die Person zuletzt ausgesehen hat, als man sie gesehen hat. Um sich zu erinnern, wie die Person (lange Zeit) davor ausgesehen hat, helfen Bilder ungemein.

keyko
Fragesteller

Ich habe ein Album über sowas gemacht damit es ordentlich bleibt. Da habe ich die Fotos zu den Kinotickets geordnet. Ich gehe selten ins kino da ich zuhause das kino angenehmer finde und wenn ich ins kino gehe dann unternehmen wir in grossen gruppen immer was. Z.B letzten hat meine Freundin in Kiss fm den ticket gewonnen für ein neuen film und das war ein ereignis weil wir den horror film lustig fanden und nur am lachen waren. Und ja ich erinnere mich an alles .. deshalb behalte ich die sachen auch. So wie du. Schmuck, briefe, videos und fotos. Aber auch rosen behalte ich gern. Z.B von meinem vater seine erste rose nur an mich. Oder meiner Oma. Oder von meinen lebenspartner. Sowas liebe ich einfach. Ich tue sie auch nicht in ecken ich gestalte sie kreativ in meinem zimmer um. Und sachen die wirklich müll sind schmeiss ich auch weg da hab ich keine probleme mit ☺️ Ich bin froh das du den kommentar geschrieben /verfasst hast. Sehr viele hier finden das als müll und da hat mir dein kommentar geholfen mich nicht wie ein idiot zufühlen❤️

LG

emotionaler Wert🤗

Das kommt schon auf das Teil an, an dem man festhalten möchte. Ein Weg seine Wohnung nicht völlig zu zumüllen ist, Fotos davon zu machen. Diese nehmen keinen Platz weg :-)

Ich persönlich liebe Erinnerungen.

Und das geht Deine Mama nichts an , sie sollte Dich so annehmen wie Du bist mit all Deinen Besonderheiten.

Motto - jeder Jeck ist anders.

keyko
Fragesteller

Ja natürlich aber sie hatte damals auch recht. Ich hatte wirklich alles behalten damals. Selbst schulsachen und so ein zeug das wurde zu viel 😂 hätte sie sich nicht eingemischt wär ich ein messi🤔

Müll 🚮

Es gibt natürlich Ausnahmen. Das sind z.B. erbbare Objekte wie Schmuck. Aber Dinge die sich zu Bergen aufhäufen würde ich wegschmeissen, sobald es niemanden mehr interessiert. Kurz aufheben (im Karton) und gelegentlich leeren für neuen Müll.

Es kommt darauf an, was es ist. Man sollte nur wirklich wichtige Erinnerungsstücke aufbewahren. Dazu gehören bei mir und meinem Mann z.B. der Brautstrauss und Fotos von unserer Hochzeit und die Mähnen- und Schweifhaare meines ersten Pferdes sowie einige Fotos von unseren vierbeinigen Kindern.