Umfrage: 2 Stunden lesen am Tag?
Hallo,
Bringt es etwas wenn ein 11 jähriges Mädchen 2 Stunden am Tag liest (hintereinander)?
Ich weiß es kann jeder aber wenn nunmalwill
17 Stimmen
5 Antworten
2 Stunden habe ich damals stark übertroffen.
Es bringt auf verschiedenen kognitiven Ebenen eine Menge.
Bildschirmzeit sollte sehr wenig sein, maximal 30 Minuten ab Tag sind glaube ich die Empfehlungen.
45 Min - 90 Min (wie der deutsche Schulunterricht) Lesen UND Schreiben täglich! Kurze PAUSEN dazwischen.
WICHTIG ist die Qualität der geschriebenen Sprache (und das Nacherzählen und Inhaltsangabe schreiben < pro Kapitel > > Training des Gedächtnisses).
Am besten mit Sätzen mit mindestens 3 Kommas zwischen den Punkten; denn reine Parataxe auch noch mit nur den Zeiten "Präsens und Imperfekt" bilden nur zum TV- und Netflix-Verständnis, mehr nicht!
Ja, täglich lesen bringt auf jeden Fall für ein 11-jähriges Mädchen sehr viel.
Es kann nicht nur das Lesen selbst üben, sondern auch Textverständnis, Wortschatz, Ausdrucksfähigkeit sowie Rechtschreibung.
Darüber hinaus kann das Lesen von Jugendbüchern die Fantasie anregen und bei der Entwicklung der Gefühlswelt helfen. Träume können eine Resonanz finden, so dass sich die Gedankenwelt ordnen und ausbilden kann.
Es ist aber nicht nötig, dass es 2 h sind. Auch schon 30 min reicht aus.
Es gibt aber "Leseratten", die von sich aus viel lesen - eben weil sie ein Bedürfnis haben, in Geschichten etwas zu erleben oder in Welten abzutauchen, die ihnen neue Erlebenismöglichkeiten eröffnen.
w49 (war selbst eine solche "Leseratte" in diesem Alter und hab auch selber Geschichten geschrieben)
Ja, hast du recht also ich 14 war hab ich sehr viel gelesen mein Rechtschreibung ist sehr gut und Textverständnis
Warum nicht?
Nicht nur bildet lesen und erhöht deinen Wortschatz, auch deine Ausdrucksweise und dein Verständnis dafür und generell für die (deutsche) Sprache verbessern sich🙋🏻♀️
Es verbessert die Lesegeschwindigkeit, das Leseverständnis, die Rechtschreibung, das Vokabular und evtl auch die Konzentrationsfähigkeit.