Um wie viele Noten kann man sich vom Halbjahreszeugnis zum Ganzjahreszeugnis verschlechtern?

2 Antworten

Da geht es nicht um Dürfen, sondern darum, welcher Note deiner Leistung entspricht. Inwieweit sich deine Note verschlechtert liegt also bei dir selbst und an deinem Fleiß. Der Lehrer wird dir keine 1 geben, nur aus Sympathie, er wertet deine Arbeit nach dem Ergebnis aus. Da würde sich keiner, der eine 3 hat im 2. Halbjahr mehr die Mühe machen zu lernen, wenn man nur eine Note schlechter bekäme.

Von Experte kragenweiter bestätigt

Klar geht das. Wenn du z.B. im ersten Halbjahr oder Quartal super mitgemacht hast und 2 stehst, dann aber im zweiten Halbjahr absolut nichts mehr machst, dann kann dir dein Lehrer ja schlecht trotzdem eine 2 geben. Er kann dir dann auch eine 5 geben.

Also: Ja, dein Lehrer darf dich mehr als eine Note runterstufen, wenn du dich so sehr verschlechtert hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung