Um wie viel Prozent ist ein 1. Klasse Ticket bei Verwendung einer Vorteilscard billiger als ein 2. Klasse Ticket ohne Vorteilscard?

1 Antwort

x … Normalpreis 2. Klasse

Preis 1. Klasse mit Vorteilscard = x · 1,75 · 0,55 = x · 0,9625

Das 1.-Klasse-Ticket kostet mit Vorteilscard also 96,25 % des Normalpreises der 2. Klasse. Es ist somit um 3,75 % billiger als der 2.-Klasse-Normalpreis.

Sandraa16
Fragesteller

Aber ich verstehe es nicht wieso du es mit 0,55 multipliziert es ist doch so mit Vorteilscard kostet es 99€ und man erhält 45% Ermäßigung auf den Fahrpreis. Wieso nicht mal 0,45?

ultrarunner  31.10.2022, 20:52
@Sandraa16

Die 99 € sind für die Aufgabe irrelevant. Das sind die Kosten der Vorteilscard pro Jahr, um die geht es hier nicht. Es geht nur um die Kosten eines einzelnen Tickets, wenn man die VC schon hat.

Und warum ich mit 0,55 multipliziere? Das ist ganz einfach: Ich möchte ja nicht wissen, wie hoch die Ermäßigung ist, sondern wieviel das Ticket nach Abzug der Ermäßigung kostet. Wenn es 45 % Ermäßigung gibt, kostet das Ticket noch 55 % seines ursprünglichen Preises. Daher mal 0,55.

Sandraa16
Fragesteller
@ultrarunner

Oke aber wenn ich dann die 96,35% habe und das bedeutet das ich ein Ticket mit Vorteilkarte habe. Und wieso muss ich es 100-96,35 rechnen um auf 3.75% zu kommen könnte ich nicht schreiben das es 96,35% billiger ist. Ich versteh es einfach nicht wieso du dann 3.75 berechnet hast :(