Bahnfahrt nach Zürich, Upgrade in 1 Klasse mit Prämienpunkte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sollte gehen du kannst solange in der 1. Klasse fahren wie das Ticket halt gültig ist.

Wo du in die 2. Klasse wechseln musst kommt darauf an welche Strecke du fährst.

Wenn du den EC von München nach Zürich nimmst müsstest du bei Lindau-Reutin in die 2. Klasse wechseln da Bregenz (Österreich) auch nicht gilt.

Wenn du den IC von Stuttgart nach Zürich nimmst müsstest du ab Schaffhausen in die 2. Klasse

und beim ICE der über Basel nach Zürich geht, dann ab Basel Bad Bf

Ich würde aber trozdem im Zug nachfragen beim Zugbegleiter ob du nicht bis Zürich fahren könntest in der 1. Klasse aber manchmal wechselt das Personal von DB zu SBB unterwegs also solltest du da auch vorsichtig sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Giovanni47  13.02.2023, 15:38

Für den ÖBB bzw SBB-Anteil wird der Klassenwechsel fällig und in Basel SBB findet immer ein Personalwechsel auf die Nachbarbahn statt.

Soracent  13.02.2023, 16:15
@Giovanni47

Ja Stimmt, das selbe Problem hatte ich mal bei dem ICE der aus Basel kommt da ich da ein 1. Klasse GA Monatsklassenwechsel hatte hätte ich von Basel - Basel Bad BF 1. Klasse fahren können hätte aber dann wechseln müssen oder umgekehrt als ich bei der Strecke von Basel erst ab Basel Bad Bf ein Erste Klasse Ticket hatte musste ich von Basel - Basel Bad in der 2. Klasse warten.

Dazu kommt das Klassenwechsel meist Billiger sind wenn man diese einzeln kauft. Also z.B beim IC von Stuttgart nach Zürich kostet ein Klassenwechsel so ca. 45€ und nach Schaffhausen dann ca. 30€ + Schaffhausen - Zürich bei der SBB dann ca 9 chf, das war eher ein kleineres Beispiel man merkt die Preis unterschiede eher auf der Strecke Basel - Basel Bad da variiert meist der preis um 30€ welches bei SBB knapp 2-5 Chf kostet

Giovanni47  13.02.2023, 16:46
@Soracent

Ja die Verindungsbahn in Basel ist recht teuer. Sie gehört zu "uns", die Tarifgrenze SBB/DB ist im Badischen Bahnhof.