Um welches Insekt handelt es sich in meinem Drucker?

Drucker 1 - (Natur, Insekten) Drucker 2 - (Natur, Insekten) im glas  - (Natur, Insekten)

5 Antworten

Das sind Tönnchen für die Brut irgendeiner Wespe, wahrscheinlich eine Mauerwespe. Die bauen so ein Gefäß aus Lehm und anderem Matsch, lähmen ein Beutetier, gerne mal ne Spinne oder sowas, stecken die da rein und legen ein Ei dazu. Dann wird das ganze zugeklebt. Wenn die junge Wespe schlüpft (bzw. erstmal natürlich eine Made), ernährt sie sich von dem Beutetier, bis sie sich irgendwann verpuppt. Die fertige Wespe beißt sich dann durch die Hülle.

Spannend, oder? Warum diese Sachen nun in deinem Drucker stattfinden müssen, kann ich dir aber auch nicht sagen. :-)

rwe12
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich finde es auch erstaunlich. Jedoch muss ich gestehen dass ich vor ein paar Wochen ein summen im Drucker wahrgenommen habe. Ich dachte das sich ein Insekt im Drucker verfangen hat. Ich meine auch Tage später eine Orientalischen Mörtelwespe (SonjaLP1) gesehen zu haben.

Auf jeden Fall irgendeine Wespen- oder Bienenart.

In einem Drucker hab ich so etwas auch noch nicht gesehen:-))

Könnten Motten sein,sicher bin ich mir aber nicht!

Ampelbaum  17.07.2017, 14:33

Ich würde mich auch der Mottentheorie anschließen, weil es aussieht als wären das auf dem ein Bild Kokone.

Annelein69  17.07.2017, 14:39
@Ampelbaum

Ja richtig.

Allerdings bin ich der oben genannten Theorie auch nicht abgeneigt!

Das ist anscheinend von der Orientalischen Mauerwespe (Sceliphron curvatum).

PSaurier  17.07.2017, 14:36

nein lehmwespe.

waldhummel  17.07.2017, 14:57
@PSaurier

die lehmwespe wäre hier ( die hab ich auch im garten, die laben sich an den lauchblüten )  :

http://hornissenschutz.de/lehmwespe.htm

lehmwespe.., ich weiß nicht recht, aber ausschließen mag ichs auch nicht.

aber egal. das wichtigste scheint mir zu sein, daß der FS die tiere machen läßt. nun sind sie ja schon mal da und gefährlich sind sie ja auch nicht.