Um was geht es bei dem Lied "Nothing Else Matters" von Metallica

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Also ich weiss noch das James Hetfield dieses Lied eigentlich nicht auf einem Metallica-Album haben wollte, da es ihm eigentlich zu persönlich war.

Er musste lange bekniet um das lied dann doch noch auf das album zu bekommen.

Das hilft dir vieleicht bei der Interpretation.

Keiner weiß worüber er am Telefon geredet hat und was ihm ducrch den Kopf ging als er dieses Lied komponierte, aber ich halte es für eins der schönsten Liebeslieder die ich gehört habe. Er sucht jemanden dem er vertraut und er hat jemanden gefunden. In seiner Welt ein - ein sehr großes Zeichen. Er erklärt, dass NICHTS anderes zählt. Wieviele könne das wirklich von ihrem Partenr sagen...NICHTS anderes zählt! Es ist für mich eins der besten Lieder aller Zeiten!

Bei dem Lied "Nothing else Matters" geht es um Metallica, bzw. allgemein um eine Band die auf Tournee ist und sich wieder, nach exzessiven Nächten und einer Menge Stress, auf ihr Zuhause freut. Allerdings war diese Art von Texten im Metalbereich nicht neu, da MÖTLEY CRÜE die gleiche Thematik schon sechs Jahre zuvor mit ihrem Lied "Home Sweet Home" aufgriffen.

super antwort!

0

Das stimmt eigentlich nicht. Das ist nicht so einfach, der Text ist viel tiefgründiger. Viele Texte von Metallica sind sehr tiefgründig. Liedtexte lassen oft viel Spielraum zum interpretieren.

Um herauszufinden um was es ganz genau geht kann man eigentlich nur versuchen ein Interview von Metallicazu finden wo sie ansprechen, falls sie das mal gemacht haben. Ich weiß der Kommentar kommt gefühlte hundert Jahre zu spät :D aber ich denke das ist schon wichtig, dass zu sagen.

0

So close, no matter how far Couldn't be much more from the heart Forever trusting who we are And nothing else matters - So nah egal wie fern Es könnte nicht mehr von Herzen kommen Ewig auf das vertrauen, (was/ wer) wir sind Und nichts anderes ist von Bedeutung -> Nichts anderes ist der (Warheit/ Liebe) so nah, oder fern als das ewige Vertrauen in (wer oder was) wir sind, und nichts anderes (zählt/ ist von bedeutung) -- Never opened myself this way Life is ours, we live it our way All these words I don't just say And nothing else matters - Noch nie habe ich mich selbst so geöffnet Das Leben gehört uns, wir leben es unseren Weg All diese Worte, (die ich einfach nicht sage/ die sage ich nicht einfach nur so) Und nichts anderes ist von Bedeutung -> Im Bezug auf den ersten Satz: Wenn der erste Satz eine Erkenntniss ist, und du eben dieses erkannt hast, dann wirst du dich auf dir eine zuvor unbekannt Weise öffnen können, dein Leben so leben könen wie du es für richtig hälst, (Autorität) nicht als Warheit betrachten, und DEINEM freien Willen entscheiden lassen, denn diese worte die er da sagt, sagt er nicht nur einfach so. Damit will er bzw. glaube ich, darauf hinweisen dass diese Worte eine höhere Bedeutung haben. -- Trust I seek and I find in you Every day for us something new Open mind for a different view And nothing else matters - Vertrauen, das ich suchte und in dir fand Jeden Tag etwas Neues für uns Einen offenen Geist für eine andere Sichtweise Und nichts anderes ist von Bedeutung --> Ich waage es zu behaupten, dass er damit nur aussagen wollte, dass du dich für die Warheit öffnen sollst, und das Leben nicht so sehen sollst, wie es dir andere vorzugauckeln versuchen, denn er suchte "Vertrauen" und man findet etwas nur wenn man beginnt zu "fragen/ hinterfragen". In anderen Worten beginne zu hinterfragen und deine Meinung für eine neue Sichtweise zu öffnen, dann wirst du jeden Tag aufs neue die Warheit erkennen, die er mit (ich in dir fand), beschreibt, und nichts anderes zählt -- Never cared for what they do Never cared for what they know But I know - Kümmern sich nie, um das, was sie tun Kümmern sich nie, um das, was sie wissen Und ich weiß... -> Es ist nicht wichtig was sie tun und oder wissen, denn ich weiß... siehe die Verse zuvor und nichts anderes zählt. Ps.: Ich interpretiere dieses Lied so, da ich glaube, dass der Verfasser dieses Textes mehr meinte als das was er in Worte gefasst hat, aber jedem steht es frei es so zu interpretieren wie er es für richtig hält, denn nichts anderes ist von Bedeutung ;)

So close, no matter how far Couldn't be much more from the heart Forever trusting who we are And nothing else matters - So nah egal wie fern Es könnte nicht mehr von Herzen kommen Ewig auf das vertrauen, (was/ wer) wir sind Und nichts anderes ist von Bedeutung -> Nichts anderes ist der (Warheit/ Liebe) so nah, oder fern als das ewige Vertrauen in (wer oder was) wir sind, und nichts anderes (zählt/ ist von bedeutung) -- Never opened myself this way Life is ours, we live it our way All these words I don't just say And nothing else matters - Noch nie habe ich mich selbst so geöffnet Das Leben gehört uns, wir leben es unseren Weg All diese Worte, (die ich einfach nicht sage/ die sage ich nicht einfach nur so) Und nichts anderes ist von Bedeutung -> Im Bezug auf den ersten Satz: Wenn der erste Satz eine Erkenntniss ist, und du eben dieses erkannt hast, dann wirst du dich auf dir eine zuvor unbekannt Weise öffnen können, dein Leben so leben könen wie du es für richtig hälst, (Autorität) nicht als Warheit betrachten, und DEINEM freien Willen entscheiden lassen, denn diese worte die er da sagt, sagt er nicht nur einfach so. Damit will er bzw. glaube ich, darauf hinweisen dass diese Worte eine höhere Bedeutung haben. -- Trust I seek and I find in you Every day for us something new Open mind for a different view And nothing else matters - Vertrauen, das ich suchte und in dir fand Jeden Tag etwas Neues für uns Einen offenen Geist für eine andere Sichtweise Und nichts anderes ist von Bedeutung --> Ich waage es zu behaupten, dass er damit nur aussagen wollte, dass du dich für die Warheit öffnen sollst, und das Leben nicht so sehen sollst, wie es dir andere vorzugauckeln versuchen, denn er suchte "Vertrauen" und man findet etwas nur wenn man beginnt zu "fragen/ hinterfragen". In anderen Worten beginne zu hinterfragen und deine Meinung für eine neue Sichtweise zu öffnen, dann wirst du jeden Tag aufs neue die Warheit erkennen, die er mit (ich in dir fand), beschreibt, und nichts anderes zählt -- Never cared for what they do Never cared for what they know But I know - Kümmern sich nie, um das, was sie tun Kümmern sich nie, um das, was sie wissen Und ich weiß... -> Es ist nicht wichtig was sie tun und oder wissen, denn ich weiß... siehe die Verse zuvor und nichts anderes zählt. Ps.: Ich interpretiere dieses Lied so, da ich glaube, dass der Verfasser dieses Textes mehr meinte als das was er in Worte gefasst hat, aber jedem steht es frei es so zu interpretieren wie er es für richtig hält, denn nichts anderes ist von Bedeutung ;)

Nichts anderes zähltSo nah egal wie fern. Es könnte nicht tiefer von Herzen kommen. Wir vertrauen für immer darauf, wer wir sind. Und nichts anderes zählt.Ich habe mich nie so geöffnet. Das Leben gehört uns, wir leben es auf unsere Art. All diese Worte sage ich nicht einfach so, und nichts anderes zählt.Vertrauen suche ich, und ich finde es in dir, jeder Tag ist für uns etwas Neues. Ein offenes Herz für eine andere Sichtweise, und nichts anderes zählt.Mich kümmerte es nie was sie tun. Mich kümmerte es nie was sie wissen, aber ich bin vertraut damit.So nah, egal wie fern. Es könnte nicht tiefer von Herzen kommen. Wir vertrauen für immer darauf, wer wir sind. Und nichts anderes zählt.Mich kümmerte es nie was sie tun. Mich kümmerte es nie was sie wissen, aber ich bin vertraut damit.Ich habe mich nie so geöffnet. Das Leben gehört uns, wir leben es auf unsere Art. All diese Worte sage ich nicht einfach so, und nichts anderes zählt.Vertrauen suche ich, und ich finde es in dir, jeder Tag ist für uns etwas Neues. Ein offenes Herz für eine andere Sichtweise, und nichts anderes zählt.Mich kümmerte es nie was sie sagen. Mich kümmerten nie die Spiele, die sie spielen. Mich kümmerte es nie was sie tun. Mich kümmerte es nie was sie wissen, aber ich bin vertraut damit.So nah, egal wie fern. Es könnte nicht tiefer von Herzen kommen. Wir vertrauen für immer darauf, wer wir sind. Nein, nichts anderes zählt.

Mit dem Lied verarbeitet James Hetfield den Verlust seiner Freundin.

So close, no matter how far Couldn't be much more from the heart Forever trusting who we are And nothing else matters - So nah egal wie fern Es könnte nicht mehr von Herzen kommen Ewig auf das vertrauen, (was/ wer) wir sind Und nichts anderes ist von Bedeutung -> Nichts anderes ist der (Warheit/ Liebe) so nah, oder fern als das ewige Vertrauen in (wer oder was) wir sind, und nichts anderes (zählt/ ist von bedeutung) -- Never opened myself this way Life is ours, we live it our way All these words I don't just say And nothing else matters - Noch nie habe ich mich selbst so geöffnet Das Leben gehört uns, wir leben es unseren Weg All diese Worte, (die ich einfach nicht sage/ die sage ich nicht einfach nur so) Und nichts anderes ist von Bedeutung -> Im Bezug auf den ersten Satz: Wenn der erste Satz eine Erkenntniss ist, und du eben dieses erkannt hast, dann wirst du dich auf dir eine zuvor unbekannt Weise öffnen können, dein Leben so leben könen wie du es für richtig hälst, (Autorität) nicht als Warheit betrachten, und DEINEM freien Willen entscheiden lassen, denn diese worte die er da sagt, sagt er nicht nur einfach so. Damit will er bzw. glaube ich, darauf hinweisen dass diese Worte eine höhere Bedeutung haben. -- Trust I seek and I find in you Every day for us something new Open mind for a different view And nothing else matters - Vertrauen, das ich suchte und in dir fand Jeden Tag etwas Neues für uns Einen offenen Geist für eine andere Sichtweise Und nichts anderes ist von Bedeutung --> Ich waage es zu behaupten, dass er damit nur aussagen wollte, dass du dich für die Warheit öffnen sollst, und das Leben nicht so sehen sollst, wie es dir andere vorzugauckeln versuchen, denn er suchte "Vertrauen" und man findet etwas nur wenn man beginnt zu "fragen/ hinterfragen". In anderen Worten beginne zu hinterfragen und deine Meinung für eine neue Sichtweise zu öffnen, dann wirst du jeden Tag aufs neue die Warheit erkennen, die er mit (ich in dir fand), beschreibt, und nichts anderes zählt -- Never cared for what they do Never cared for what they know But I know - Kümmern sich nie, um das, was sie tun Kümmern sich nie, um das, was sie wissen Und ich weiß... -> Es ist nicht wichtig was sie tun und oder wissen, denn ich weiß... siehe die Verse zuvor und nichts anderes zählt. Ps.: Ich interpretiere dieses Lied so, da ich glaube, dass der Verfasser dieses Textes mehr meinte als das was er in Worte gefasst hat, aber jedem steht es frei es so zu interpretieren wie er es für richtig hält, denn nichts anderes ist von Bedeutung ;)

Nothing else Metter, ist einer der Gorßartigsten Balladen die ich je gehört habe, die Bedeutung der Textes liegt im sinne des Hörers da die Intapretation, der sichtweise zum Hörer unterschiedlich ausfallen, einen dirkten zusammenhang zu einem Liebeslied gibt es im Text nicht, eher zur selbst orientierung bestimmter Lebensabschnitte. Die Bedeutung ist hier stark auf die Sichtweise des zuhörers angelegt, Einfach nur Genial.

Gruß Melinasangel

Hallo, für mich ist es einfach das schönste Liebeslied...aber wie bei vielen Metallica-Texten kann man sehr viel frei interpretieren :-)

lies den text und dann kannst du die handlung selber interpretieren...

So nah egal wie fern Es könnte nicht mehr von Herzen kommen Ewig auf das vertrauen, was wir sind Und nichts anderes ist von Bedeutung

Noch nie habe ich mich selbst so geöffnet Das Leben gehört uns, wir leben es unseren Weg All diese Worte, die ich einfach nicht sage Und nichts anderes ist von Bedeutung

Yeah!

Vertrauen, das ich suchte und in dir fand Jeden Tag etwas Neues für uns Einen offenen Geist für eine andere Sichtweise Und nichts anderes ist von Bedeutung

Kümmern sich nie, um das, was sie tun Kümmern sich nie, um das, was sie wissen Und ich weiß...

So nah egal wie fern Es könnte nicht mehr von Herzen kommen Ewig auf das vertrauen, was wir sind Und nichts anderes ist von Bedeutung

Kümmerten sich nie um das, was sie tun Kümmerten sich nie um das, was sie wissen Und ich weiß...

Das ist richtig!

Noch nie habe ich mich selbst so geöffnet Das Leben gehört uns, wir leben es unseren Weg All diese Worte, die ich einfach nicht sage Und nichts anderes ist von Bedeutung

Yeah!

Vertrauen, das ich suchte und in dir fand Jeden Tag etwas Neues für uns Einen offenen Geist für eine andere Sichtweise Und nichts anderes ist von Bedeutung

Kümmerten sich nie um Dinge, was sie sagten Kümmerten sich nie um Spiele, die sie gespielt Ich kümmerte mich nie um das, was sie tun Ich kümmerte mich nie um das, was sie wissen Und ich weiß...

Ja ich kenn den Text, aber was bedeutet er. Ich dachte mir vielleicht ein Liebeslied oder ein Lied für gute Freunde.

0
@gsxr216

das liegt im auge des betrachters.. man kann liedtexte auf die verschiedensten arten interpretieren.. es kann ein liebeslied sein, ein lied für bzw. über einen geliebten menschen.. irgendwie sowas...

0
@datCudaViech

es geht halt eben darum, dass er meint, dass jeder für das leben offen sein soll..sich von niemanden etwas vorschreiben lassen soll und sowas alles... sei dein eigener gestalter deines lebens..

0

"Nothing Else Matters" hier ist der Text...

So close, no matter how far Couldn't be much more from the heart Forever trusting who we are And nothing else matters

Never opened myself this way Life is ours, we live it our way All these words I don't just say And nothing else matters

Trust I seek and I find in you Every day for us something new Open mind for a different view And nothing else matters

Never cared for what they do Never cared for what they know But I know

So close, no matter how far Couldn't be much more from the heart Forever trusting who we are And nothing else matters

Never cared for what they do Never cared for what they know But I know

Never opened myself this way Life is ours, we live it our way All these words I don't just say

Trust I seek and I find in you Every day for us, something new Open mind for a different view And nothing else matters

Never cared for what they say Never cared for games they play Never cared for what they do Never cared for what they know And I know

So close, no matter how far Couldn't be much more from the heart Forever trusting who we are No, nothing else matters

Was möchtest Du wissen?