Um oder für einen Ausbildungsplatz?

3 Antworten

Selbstverständlich muss es hier "für" heißen, allerdings ist es trotzdem eine Verkürzung.

Man bewirbt sich natürlich um einen Ausbildungsplatz, im Kontext geht es aber um die Unterlagen und die sind gedacht für etwas.

Korrekter würde man schreiben: "im Anhang finden Sie die Unterlagen zu meiner Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als xx."

  • Aufgrund der alltäglichen Sprachgebrauchs, nach welchem man sich „für“ etwas bewirbt, könnte man vermuten, dass der Ausdruck „Bewerbung für“ anstelle von „Bewerbung um“ richtig ist.
  • Das Verb „werben“ sieht grammatikalisch allerdings den Einsatz der Präposition „um“ vor.
  • Dies lässt sich z. B. dem Duden entnehmen.
  • Alternativ schlägt der Duden vor, dass man sich „auf eine Stelle“, nicht jedoch „für eine Stelle bewerben“ kann.

https://www.giga.de/downloads/kreative-bewerbung-schreiben/tipps/bewerbung-um-oder-fuer-die-richtige-formulierung/

Woher ich das weiß:Recherche