um erzieherin zu werden muss ich christ sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst selbstverständlich kein Christ sein, um den Erzieherberuf zu erlernen. Es besteht doch in Deutschland a) eine Berufsfreiheit und b) eine Religionsfreiheit ! Deine Unsicherheit hat wohl damit zu tun, dass in Westdeutschland sehr viele Kitas (ca. 40 %) von den beiden Kirchen (ev. u. kath) getragen sind und diese Träger gern ihr Personal mit religiösem Hintergrund nehmen. Aber für die Ausbildung kannst Du "Alles oder Nichts" sein.

dsasg5561
Fragesteller

vielen dank für die antworten

In der Erziehung kommt es darauf an, ethische Werte / moralisches Handeln zu vermitteln - dazu braucht man keinen Glauben. Im übrigen herrscht hier laut Gesetz Religionsfreiheit.

In Deutschland werden aber viele Kindergärten von den Kirchen betrieben und die ziehen es vor, Leute aus den eigenen Reihen zu beschäftigen.

nein, aber es empfiehlt sich nicht unbedingt aus der kirche auszutreten, wenn mans vorhat. die meisten träger sind nämlich kirchen und die nehmen in der regel nur die übereinstimmende konfession sozusagen.aber es gibt auch städtische kindergärten, da interessierts niemanden.

Brugmansie  13.02.2010, 18:31

Auch die AWO oder das DRK als Träger von Kindertagesstätten interessiert die Konfession nicht.