Um ein kreisförmiges Blumenbeet mit einer Fläche von 450 m soll ein kleiner Zaun gezogen werden. Wie viel Draht benötigt man daftür?

4 Antworten

Das sind sicher Quadratmeter, also m², oder?

Dann müßte man wissen, wie der Zaun gebaut werden soll. wenn es einfach ein Draht auf Pfosten sein soll, dann ist es der Kreisumfang. Ist der Zaun anders aufbegaut, spielt der Umfang auf jeden Fall eine Rolle bei der Berechnung.

Was ist denn ein "kleiner" Zaun?

Naja, wahrscheinlich sollst du den Umgang des Kreises ausrechnen oder? Dann wüsste man, wie lang der Zaun sein muss.

Und die Fläche des Kreises kennst du.

Du guckst dir die Formel für die Fläche an und formst zum Radius um. Dann kennst du den Radius. Und mit dem Radius kannst du den Umfang ausrechnen, oder?

Wir haben gerade das gleiche Thema, aber weiß die formellen alle nicht mehr haha

Aber du musst halt einfach mit der Fläche den Umfang ausrechnen

mit einer Fläche von 450 m

Das gibt es nicht.