Um 4cm kleiner geworden?

10 Antworten

Hier ein paar Möglichkeiten

1. Messfehler bei der Behörde (Messfehler kommen häufig vor: sie halten z.B. die Hand auf eurem Kopf und um die Zahl lesen zu können, wird die Hand "hochgeklappt". Schon ist man ein paar Zentimeter größer.

2. Mit zunehmendem Alter verlieren die Bandscheiben an Höhe

3. Durch falsche Haltung erscheint man kleiner

4. Durch Osteoporose "schrumpft" man tatsächlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dass du gerade morgens kleiner bist, erstaunt mich doch. Ansonsten wird man im Laufe des Tages um ca. 2 cm kleiner, weil die Bandscheiben zusammengestaucht werden. Durch die Nachtruhe wird man dann wieder größer.

Wnn du dich damals morgens gemessen hast und jetzt abends, könnte es evtl. hinkommen, obwohl 4 cm schon viel ist (normal ca. 2 cm abends kleiner). Über nacht füllen siech die Bandscheiben der Wirbelsäule wieder mit Flüssigkeit, tagsüber werden die Bandscheiben durch die Belastung "ausgepresst" und du wirst etwas kleiner.

Ansonsten kommen natürlich noch Messfehler in Betracht, worauf ich eher tippe (oder beides).

Paguangare  29.07.2019, 07:37

Der Fragesteller hat sich gerade vorhin, also morgens gemessen.

Hattest du bei der amtlichen Messung auch die Schuhe ausgezogen? Wenn es sich um eine Messlatte im Einwohnermeldeamt gehandelt haben sollte, könnte es so gewesen sein, dass du mit Schuhen dort gestanden hast, und dir zu wenig vom Messergebnis abgezogen worden ist. Vielleicht haben dich die Schuhe um 6 cm größer gemacht, es wurden aber nur 2 cm vom Messwert abgezogen.

Paguangare  29.07.2019, 07:42

Da du inzwischen geschrieben hast, dass du bei der behördlichen Messung deine Schuhe ausgezogen hattest, verbleiben drei Möglichkeiten:

  1. Messfehler bei der Behörde: Die Messlatte bei der Behörde hing falsch, oder derjenige, der sie abgelesen hat, hat eine Zahl nicht richtig gelesen.
  2. Messfehler jetzt bei dir zu Hause: Was für eine Messlatte hast du genommen, war sie auch wirklich senkrecht und gerade und hat auf dem Bodenniveau angefangen? Wer hat abgelesen?
  3. Du bist tatsächlich in vier Jahren um 4 m geschrumpft. Das wäre aber für diesen Zeitraum ungewöhnlich viel.

Die Größe für den Ausweis gibt man SELBER an. So ist es jedenfalls bei uns.

hahnmaya  29.07.2019, 07:25

Bei manchen Städten kann man sich vor ort messen lassen

Mewchen  29.07.2019, 07:36

Also ich musste mich messen lassen