Ultraschallton als Migräneauslöser?

1 Antwort

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Wenn du von Ultraschall sprichst, sind damit Frequenzen von über 20 kHz gemeint. Das Menschliche Ohr hat für diese Frequenzen eignetlich keine Rezeptoren, so dass im Gehirn keinerlei Signale ankommen dürften, wenn ein Ton über 20 kHz ausgesendet wird. Auch sind solche "Maulwurfvertreiber" (wtf) nicht nah genug am Menschen, um z.B. über Schallweitereleitung diese Art von Symptomen auszulösen

Allerdings sind mir solche Mückengeräte bekannt, die normale Töne mit deutlich tieferen Frequenzen auslösen (z.B. 7 kHz), die dann durchaus als Fiepsen zu hören sind. Die können dann sehr Wohl Migränesymptome verstärken und auslösen, zumindest bei manchen Menschen, die empfindlich auf so etwas reagieren