UKW-Radio an der Radiobuchse von Kabel Deutschland anschließen

2 Antworten

Ausprobieren geht über studieren, ansonsten braucht man einen Receiver.

lebendigsein
Fragesteller

Ja danke, allerdings muss ich mir erst ein Kabel kaufen - wenn es nicht geht, kann ich mir das sparen.

martin7812  18.07.2014, 06:45
@lebendigsein

Nicht alle Kabelbetreiber haben UKW-Radiosender auf dem Kabel. Informiere dich darüber, ob Kabel Deutschland UKW-Sender hat.

Meines Wissens ist das Antennenkabel das gleiche, das man auch für den Fernseher braucht. Es wird lediglich andersherum eingesteckt: Also der Stecker, der normalerweise im Fernseher steckt, wird an den anderen Stecker in der Antennendose gesteckt und der Stecker, der beim Fernsehkabel in der Antennendose steckt, wird mit dem UKW-Radio verbunden.

Du kannst also zum Ausprobieren einfach das Kabel vom Fernseher nehmen.

Wenn die Stereoanlage keinen Koaxialstecker (also diese runden Antennenstecker wie beim Fernseher) hat, sondern einen anderen Stecker (das gibt es auch), wirst du wahrscheinlich auch kein passendes Kabel bekommen.

Geograph  18.07.2014, 10:49
@lebendigsein

Hast Du ein Kabel für den Fernseher? Das kannst Du verkehrtherum für das Radio verwenden.

QuwockKing  19.07.2014, 06:04
@Geograph

Voraussetzung dafür ist aber auch erstmal der entsprechende Anschluss an der Anlage.... Nicht alle Stereo-Anlagen unterstützen den Anschluss einer Kabel-Antenne... ;-)