Ukulele im Internet bestellen, eine gute idee?

2 Antworten

Von Experte Moritz5800 bestätigt

Ganz klar: NEIN.

Gerade bei kleinen Instrumenten mit sehr kurzer Mensur ist die Intonation besonders schwierig. Richtige Intonation bewirkt, dass auch jeweils der korrekte Ton erklingt, wenn man die Saite an einer bestimmen Stelle greift. Ist die Intonation nicht gut, erklingt ein anderer Ton, zu hoch oder zu tief. Das bedeutet, auch wenn die Uke richtig gestimmt ist, werden dann Akkorde immer schräg klingen. Bedeutet auch, wenn Du mit anderen zusammen spielen willst, wird das nicht wirklich funktionieren.

Speziell bei günstigen Instrumenten kannst Du mit recht großer Sicherheit von minderwertiger Intonation ausgehen, jedenfalls nach meiner Erfahrung.

Ich habe einmal eine Ukulele für einen Freund gekauft. Musste im Laden von derselben Uke 10 Stück durchtesten, bevor eine mit ordentlicher Intonation dabei war. Selbst der Verkäufer des Musikladens war baff, wegen solch schlechter Qualität.

Das kann auch bei Ukulelen passieren, die etwas teurer sind, aber die sind tendenziell schon etwas besser.

Natürlich kannst Du eine kaufen und sie zu Hause checken. Dazu brauchst Du ein gutes chromatisches Stimmgerät und Du musst wissen, welcher Ton wo auf dem Griffbrett "wohnt".

Aber das ist mühsam, falls Du eine schlechte erwischst.

Im Laden kaufen gibt Dir außerdem die Möglichkeit, die Instrumente klanglich zu vergleichen und zu schauen, ob Dir eher eine Sopran- oder eine Konzert-Uke passt. Die Konzert-Ukulelen sind etwas größer, ansonsten gestimmt wie die Sopran-Ukulelen.

Ich plädiere daher eindeutig für den Kauf im Musikshop.

Primon
Fragesteller

Eine 265 euro ukelele gilt als günstig?..

Mediachaos  09.03.2024, 15:23
@Primon

Nö. Definitiv nicht. Aber gerade bei so einer Investition hätte ich sie vor finaler Entscheidung gerne in der Hand und würde sie gerne hören. Das sollte eigentlich für alle Instrumente gelten.

Die, bei der ich damals so lange suchen musste, lag bei rund 150,-- und trotzdem waren viele nicht so toll.

Meine liebste Uke zu Hause war sogar nch etwas günstiger und sie ist perfekt intoniert. War aber ein Glücksgriff. Das ist eine von Tanglewood.

Warum.hast Du eine Tenor-Uke ausgesucht?

Ein Musikinstrument im Internet bestellen ist nie eine gute Idee, denn so etwas solltest Du vorher in der Hand gehalten haben. Möglichst mehrere, damit Du den Unterschied merkst.