UIS CANADA Betrug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist das gleiche passiert.

Wir haben allerdings die 349€ gezahlt, um unsere VISA Optionen zu bekommen. Diese haben wir an unsere Email senden lassen.

Bei einem erneuten Telefonat wollte UIS dann mit mir den Application Process starten und dafür 3000€ von mir haben!!! Ich sollte das während des Telefonats über einen Payment Link überweisen. Ich habe gefragt, wofür das bitte sein soll und gefragt inwiefern sich das unterscheiden würde, wenn ich das alles selbst über die kanadische Regierungsseite machen würde. Da hat er nur gelacht und ein wenig von oben herab gesagt, dass ich dann ja sicherlich Fehler machen würde und die kanadischen Behörden dann meine Bewerbung missachten. Wenn ich die 3000€ nicht jetzt während des Telefonats zahlen würde, würde meine Bewerbung sofort gelöscht und ich müsste bei erneutem Interesse alles nochmal von vorne starten.

Ich habe denen dann gesagt, dass sie die Bewerbung bitte löschen und ich mich selbst darum kümmere.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Betrug, Visum, Kanada)  - (Betrug, Visum, Kanada)
teichangler2108
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Es zwar schon einige Zeit vergangen seit ich die Frage gestellt habe, sicherlich wird aber immer mal wieder jemand auf diesen Thread stoßen und sich über die Aufklärung freuen.

Ich denke im Großen und Ganzen kann man sagen: "Betrug", im herkömmlichen Sinne, ist das ganze wohl nicht denn immerhin wird nicht gegen geltendes Recht verstoßen.

Was es aber (meiner Meinung nach) auf jeden Fall ist, ist strukturierte Abzocke! Vermutlich setzt die angewandte Vorgehensweise darauf, dass es ab und an "Kunden" gibt welche sich am Telefon leicht verunsichern/stressen lassen und dann kurzerhand bezahlen...

Naja, jetzt sind wir alle wieder ein Stückchen schlauer :)

Natürlich ist das Betrug. Ich hoffe, du hast denen keine persönlichen Daten gegeben.

Kein seriöses Unternehmen ruft random Leute an, um ihnen Jobs anzubieten.

Was ich nämlich auch seltsam finde ist, dass die von der Dame genannte Email Adresse mit .com endet und nicht mit .ca.

Das ist überhaupt nicht seltsam. gTLDs wie .com werden häufig von internationalen Unternehmen gegenüber ccTLDs bevorzugt, sind aber auch sonst sehr beliebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸
teichangler2108
Fragesteller

Tut mir leid, ich habe vergessen zu erwähnen dass es um ein Antrag für ein Visum geht und nicht um einen Job. Deswegen wundert mich auch das .com weil die Vergabe von Visa ja eigentlich eine Sache der Regierung ist also sollten die auch eine .ca domain haben...

DummeStudentin  09.11.2023, 20:14
@teichangler2108

Achso. Hast du dieses Unternehmen zuerst kontaktiert? Dann würde ich nicht unbedingt von Betrug ausgehen.

Ich kenne die Situation in Kanada nicht, aber in den USA gibt es Agenturen, die einen bei der Visum-Beantragung unterstützen. Dafür wollen die natürlich Geld. In den meisten Fällen braucht man diese Agenturen aber nicht, sondern kann das Visum auch selbst bei den Behörden beantragen. Ich denke, dass das in Kanada ähnlich ist.

Die behaupten auch selbst gar nicht, dass sie eine Behörde sind:

UIS Canada is a private immigration company that specializes in helping people make a fresh start in Canada. [...]
We provide a range of services to support immigrants as they navigate their new lives in Canada. We will help you improve your language skills, search for jobs, fill out paperwork and guide you all the way until successfully completing your immigration process.
teichangler2108
Fragesteller
@DummeStudentin

Jawohl erstmal danke für deine Antwort :) Ich fand es bloß etwas seltsam, dass die Dame so hartnäckig war das Geld sofort zu bekommen als ich meinte dass ich mich morgen wieder melde... Leider weiß ich nach wie vor nicht was ich von der ganzen Sache halten soll

Hallo teichangler2108

Mir ist heute das selbe passiert und bin froh ihre Frage hier gefunden zu haben.

Ich habe auch gestern ein Visum beantragt und Fragen beantwortet. Heute ruft eine Dame mich an und fragt fast die selben Fragen die ich eigentlich im Formular schon beantwortet habe. Sie wollte dann 349$ Gebühren von mir. Ich habe dann auch unter Vorwand das Gespräch beendet aber Sie ruft mich heut Abend nochmal an.

Wie sind Sie da vorgegangen bzw haben sie es ignoriert? Haben Sie ihr Visum trotzdem bekommen?

MfG Robby