Uhrzeit im MSFS auf VATSIM ändern?
Moin Leute,
ich habe mal eine Frage bzgl. fliegen auf VATSIM.
Kann ich die Zeit im Sim anpassen, sodass ich bspw. einen Tag-Flug mache, obwohl ich grade abends am Simulator sitze, oder ist es besser Live Zeit zu benutzen(Live Wetter benutzt man ja so oder so).
Und zweitens, WENN ich die Zeit einfach abändern kann, kommuniziere ich dann aber mit dem ATC die echten Zeiten und lade ich meinen Flugplan auch so hoch, dass ich die reale Zeit für z.B. die Off-Block Zeit benutze?
Danke schonmaaal :-)
LG Dominic
2 Antworten
Guten Abend Dominic,
super Frage, betrifft viele Einsteiger auf VATSIM! 💙
Ja, du kannst die Zeit im MSFS ändern, aber:
Auf VATSIM wird offiziell die Echtzeit (UTC) erwartet, nicht „simulierte“ Tageszeiten. Das sorgt für Einheitlichkeit im Netzwerk, wichtig für ATC, Traffic und Eventplanung. 🌍
Wenn du trotzdem im Hellen fliegen willst (z. B. fürs Üben):
Geht im Offline-Modus oder auf non-VATSIM-Netzwerken.
Auf VATSIM aber bitte: Live-Zeit + Live-Wetter = Standard.
Flugpläne und ATC-Kommunikation:
Unbedingt mit echter UTC-Zeit arbeiten, auch wenn dein Sim was anderes zeigt.
Deine Off-Block-, Abflug- und Ankunftszeiten sollten also immer realistisch sein, das hilft auch bei der Traffic-Staffelung.
Kurz also nichmals:
Live-Zeit ist Pflicht auf VATSIM
Flugplan & ATC-Zeiten = reale UTC
Für “Daylight”-Feeling: Offline fliegen 😎
Happy Landings & always maintain separation!
Ciao 💎✈️
Aber das war ja nicht seine Frage. Im Sim kannst du an Uhrzeit einstellen was du möchtest. Es geht nur um Livewetter.
(Und selbst das ist nicht immer "vorgeschrieben". Wenn du VFR fliegen möchtest, aber das Wetter aktuell regnerisch und stark bewölkt ist, dürftest du ja in der Realität nicht VFR fliegen, weil die VMC-Minima nicht eingehalten sind. Das wäre ja auf Vatsim aber "unfair", deshalb kannst du dann deine VFR Platzrunden mit wolkenlosem Himmel fliegen. Dann solltest du aber trotzdem manuell den richtigen Luftdruck (QNH) und nen halbwegs sinnvollen wind einstellen und insbesondere in deine Remarks schreiben dass du das machst. zb. simulatin daylight VFR-clear skies".
Die Uhrzeit im Simulator kannst du beliebig einstellen. Nur das Wetter sollte Live sein, da darauf ja Startrichtungen und ggf. Staffelungen angepasst werden.
Ob es bei dir im Simulator grad hell oder dunkel ist, spielt überhaupt keine Rolle.
Da die meisten User eher in den Wintermonaten und dann vor allem abends unterwegs sind, würden ja alle nur im Dunkeln fliegen. Das ist nicht zielführend.
Das merkt niemand, ob bei dir im Simulator Tag oder Nacht ist.
Die UTC-Zeiten kannst du doch dennoch einhalten.