Funksprüche in der Kommerziellen Luftfahrt?

1 Antwort

Es gibt nicht die Funksprüche die man benutzt. Es gibt nur feste anfragen, eine Antwort von der Station und dann deine Readback.

Z.b. bei Delivery fragst du (ist jetzt ein Beispiel)

Düsseldorf Delivery, Condor1AC, requests cleance for IFR To Hamburg, with information Victor.

Seine wahrscheinliche Antwort,

Condor1AC, Düsseldorf Delivery, information Victor correct, cleard To hamburg, cola5t departure Route (die ist sehr unwahrscheinlich wahr aber die erste die mit eingefallen ist), Flight plan Route, climb to altitude 5000 ft, squwark 1000.

Das wiederholst du dann nochmal, und das wahrscheinlich dann eigentlich auch schon für die Streckenfreigabe. Wenn du vor hast auf vatsim zu fliegen könnte ich dir gerne helfen. Habe ich noch nie gemacht, wäre aber mal ganz schön. Kannst mir einfach ne FA schicken oder ich dir wenn du willst dann bringe ich dir das bei. Natürlich nur wenn du Lust hast. Ich selber bin auch Pilot auf Vatsim.

Planenko2 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 23:48

Hi.Vielen Dank erstmal für deine Hilfe.Ich bin noch bis nächsten Sonntag im Urlaub.Danach schreibe ich dich an(schicke dir eine FA).Möchte dann nach dem Urlaub aber noch auf die Premium Deluxe Version kaufen,damit ich die 787-9 habe.

LG

Maxfly908  21.07.2024, 23:50
@Planenko2

Ok gerne. Muss halt sagen dass ich nur auf die Airbus Flieger spezialisiert bin, kann also bei boeing nicht viel am Flieger helfen, aber ist ja auch nur zum funken. Dann dir noch nen schönen Urlaub

Planenko2 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 23:51
@Maxfly908

Danke!Ist kein Problem,dann machen wir halt den A330 oder A320.

Planenko2 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 00:07
@Maxfly908

Klar.A330 und A320 sind ja sehr identisch.

Maxfly908  22.07.2024, 00:33
@Planenko2

Ok. Nur kann ich ab nächste Woche halt nicht da ich dann für zwei Wochen weg bin. Ich könnte dann halt so ab den 16 August. Aber dann können wir ja gucken wie wir das machen