Ich verstehe kein Wort auf Vatsim, was tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also was theoretisch möglich ist, wäre das alles per Text zu machen, das heißt, die Lotsen schreiben dir ihre Frequenzen per Textchat, und du antwortest per Chat. Damit kannst du natürlich vieles erleichtern. Leider wird das in vielen Situationen sehr stressig, gerade im Approach wenn viele andere Flieger auf der Frequenz sind, und beide Seiten tippen müssen. Auch kannst du in deine Remarks schreiben „please speak slowly, beginner“ oder sowas, das können die Lotsen dann berücksichtigen. Flieg am Anfang auf einem kleinen Flughafen und nicht direkt München, Berlin, Frankfurt oder Düsseldorf. Die Lotsen an den kleinen Plätzen haben viel weniger Verkehr und entsprechend viel Frequenzkapazität, dir auch Aussagen mehrfach zu wiederholen. Ansonsten kann ich dir empfehlen, hier zu schauen (https://knowledgebase.vatsim-germany.org/books/phraseologie-Iwn) da kannst du fast alle Sprüche die die Lotsen benutzen nachlesen.

Um deine Frage zu beantworten was passieren kann: nachdem du mehrfach mit einem Say Again oder so aufgefallen bist, kann es in Events oder anderen vollen Frequenzen natürlich passieren, dass dich ein Lotse bei einem Supervisor meldet.

Woher ich das weiß:Hobby – FCOM gelesen und viele Flüge im Sim gemacht

Das ist viel Übung. Das ist einfach Routine. Im Grunde sind die normal procedures ja immer gleich.

Selbst angehende Piloten und Fluglotsen (Die ja im Eignungstest bewiesen haben, dass sie kognitiv einiges drauf haben) müssen sich erst daran gewöhnen.