Uhr: Vor oder nach?

Vor 73%
Nach 13%
Egal 13%

15 Stimmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Vor

Wenn sie vorgeht in meinen Augen.

Ich bin sehr gerne pünktlich. Und wenn meine Uhr mit anzeigt es ist 7:40 obwohl es erst 7:30 ist, wenn ich mich aus dem Bett quäle, dann werde ich sicher nicht zu spät kommen. Notfalls halt eben noch 10 Minuten früher... aber das geht schon.

Schlimmer wäre es für mich wenn die Uhr nachgeht, also mir sagt es wäre deutlich früher als es eigentlich ist. Da stehe ich dann 'pünktlich' um 8 am Bahnhof, der Zug ist aber schon seit 10 Minuten weg...

Vor

Die meisten Mechanikwerke werden - zumindest versucht man das - auf einen leichten Vorlauf eingestellt, man spricht hier von wenigen Sekunden am Tag. Ideal ist es bei etwa 0 bis 2 Sekunden plus am Tag.

Vor

Bei einer mechanischen Uhr heit das, daß die Unruhe zu hurtig läuft. Nachgang, da schwingt sie zu langsam, das ist leichter nachzuregulieren.

Vor

Wenns um Pünktlichkeit geht, ist es wohl besser, wenn die Uhr vorgeht und man daher lieber ein paar Minuten zu früh dran ist, als zu spät.

Allerdings sind heute Funkuhren schon sehr verbreitet und daher ist es kein wirkliches Problem, eine ganggenaue Uhr zu haben und selbst ganz normale Digitaluhren und bessere Analoguhren gehen sehr lange genau.

Von Experte rdsince2010 bestätigt
Vor

Es ist beruhigender, wenn die Uhr vor geht, dann hat man noch immer einen kleinen Zeitpuffer.