Uhr bleibt stehen?

5 Antworten

Mechanische Uhren laufen nicht ewig störungsfrei. Staub und ungeschmeidig werdende Öle, Verharzung genannt, erschweren den Gang. Dann muss gereinigt und gewartet werden, und das lohnt sich nur bei sehr teuren Uhren.

Ist es eine sogenannte "Automatik", also eine die durch einen rückwärtigen exzentrischen Rotor aufgezogen wird? Dann muss man die Uhr länger hin und her bewegen oder aufziehen. Falls dir dieses Konzept nicht bekannt sein sollte.

Wenn es ein Automatikwerk ist, dann musst du es etwas aufziehen. Danach zieht sich die Uhr durchs tragen/bewegen selbst auf.

Wenn es ein Handaufzugswerk ist, musst du sie immer aufziehen, wenn sie abgelaufen ist.

Wenn es Quartz ist, also Batterie, ist die wohl leer.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren mechanische Uhren, groß & klein :-)
Michailooo899
Fragesteller

Ich weiß, dass diese Uhr eine Mechanische ist. (Danke für die antwort :) )

Die Uhr sieht aus, als müßte sie aufgezogen werden, auch, wenn sie eine Automatik ist, die lange lag.

Dreh mal das "Rädchen", aber nur bis zum Anschlag oder 20m mal. Dann könnte sie gehen.

Eine Automatik, kann quer geschaukelt, leichter anlaufen.

Das ist eine Automatikuhr. Die zieht sich auf, indem du sie trägst.

Da das ein billiges China-Werk ist kann es sein, dass der Rotor nicht so gut läuft oder die Gangreserve sehr kurz ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Ein paar Umdrehungen aufziehen. Ist es keine Automatikuhr, komplett aufziehen. Ist es ein Quarzwerk, Batterie erneuern.

Aber versprich dir nicht allzu viel von dieser Uhr. Ist ein Chinaticker mit mutmaßlich nicht sehr langer Halbwertszeit

Michailooo899
Fragesteller

Das ist eine Richtenburt Uhr die mehr als 150€ gekostet hat, ist die wirklich schlecht? Ich kenne mich nicht so aus mit uhren...

TheMonkfood  24.08.2023, 11:08
@Michailooo899

Das ist eine Uhr Made in China. Ich hätte jetzt auf "Rothenburg" getippt. Aber Namen sind Schall und Rauch