Uhr bei der Bundeswehr?

7 Antworten

Das ist in der Regel nur um Werbung zu machen. Es gibt wie gesagt nur für einige wenige Verwendungen dienstlich gelieferte Uhren.

Sonst bekommt man keine Uhr vom Dienstherrn.

Bei der Luftwaffe der Bundeswehr gab es offizielle Dienstuhren. Ob diese jeder Soldat erhalten hat, weiß ich aber nicht.

Hersteller waren hier Junghans, Heuer, Hanhart, Sinn und zuletzt Tutima.

Legendär war die Heuer SA 1550 SG, noch bevor das Unternehmen mit TAG zu TAG-Heuer fusionierte. Sie ist heute ein begehrtes Sammlerstück.

https://www.flugrevue.de/fliegeruhren-dienst-zeit/

Bei bundesdeutschen Kampftauchern kamen Uhren von IWC und Blancpain zum Einsatz. Auch werden im Heer der Bundeswehr noch aktuell Casio G Shock verwendet.

Die US-Marines und US-Navy-Seals halten es lieber mit SEIKO.

https://chrononautix.com/bundeswehr-uhr/

Hallo , ich stoße immer wieder auf "Bundeswehr" Uhren auf eBay usw. Sind dies wirklich Uhren die jeder Soldat bei der Einkleidung erhält ?

Nein, eine Armbanduhr gehört nicht zur normalen Ausstattung

Oder bekommen diese nur bestimmte Laufbahnen oder Einheiten ?

Verwendung ist hier das Zauberwort

Vieles, was auf eBay- Kleinanzeigen oder sonst wo mit "KSK EGB Special Forces etc" bezeichnet wird ist in Wahrheit gar nicht von solchen. Auch bekommt man bei seiner Einkleidung bei der Bundeswehr keine Armbanduhr, bei bestimmten Tätigkeiten kann dies eine Ausnahme sein.

Meistens handelt es sich bei diesen Produkten aber um Dinge, die eig. für diesen Kundenkreis vorgesehen sind und oftmals auch dort privat dazu beschafft wird.

Von Experte Hrimthur bestätigt
Sind dies wirklich Uhren die jeder Soldat bei der Einkleidung erhält ?

Es gibt keine Uhren für jeden.

Oder bekommen diese nur bestimmte Laufbahnen oder Einheiten ?

Es gibt dienstlich gelieferte Uhren für bestimmte Verwendungen, nicht für bestimmte Laufbahnen oder Einheiten.

Luftfahrzeugführer, Taucher, Mitglieder des KSK sind beispielsweise solche Verwendungen.