Bundeswehr IT-Feldwebel

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst war in einem Teil meiner Verwendung DV Org Offz in einem PzGrenBtl. Also der S6 Offz. Somit gehört man zum Stab des Btl. ( Offiziere gehören immer direkt dem Stab an ) Du wirst als Feldwebel aber nicht zum Stab gehören, da du zur 1. Kompanie gehören wirst des Btl. ( In dieser Kompanie sind alle Soldaten vertreten, die dem Stab zuarbeiten. )

Es spielt keine Rolle, ob es sich um ein PzBtl, PzGrenBtl, Pioniere oder sonstiges handelt. Es gibt immer die gleichen Strukturen:

S1 ( Personal )

S2 ( Militärische Sicherheit )

S3 ( Operationsführung )

S4 ( Material / Versorgung, Nachschub )

S5 ( Nur im ausland, zivil-militärische Zusammenarbeit )

S6 ( EDV, auch Fahrbereitschaften und Poststelle / Fernmeldezentrale Kommunikation gehören dazu )

Als IT-Feldwebel wirst Du i.d.R in einer S6 / G6 Abteilung tätig sein. ( das G bedeutet lediglich eine höhere Personal-Stärke in der Stabsabteilung, meist ab Divisionsebene )

Viel Spaß bei Deiner Tätigkeit ! Im Auslandseinsatz in einem Multinationalen Stab kann das mitunter sehr spaßig werden... Habe das alles hinter mir...

Bin nun in einer Spezialverwendung.

Gruß

Fabian

IT-Feldwebel gibt es in fast jeder Einheit^^

War noch vor nem 3/4 Jahr beim einplaner da war wirklich in fast jeder Kaserne ne stelle als IT Feldwebel frei die sind scheinbar extreme mangelware, mag vllt auch daran liegen das die meisten erstmal nur unteroffizierseignung bekommen

Jede Einheit hat eine S6-Gruppe (entweder eine eigene oder bei kleineren Einheiten kann es sein, daß sie von einem anderen Stab verwaltet werden). Und somit kann es einem IT-Feldwebel überall passieren, eingesetzt zu werden.