Uhr aus USA ZOLL?

3 Antworten

..der Verkäufer hat auf seiner Seite stehen das er das packet als Geschenk auszeichnet und einen preis von 20$ angibt...

Was der da anbietet ist aktive Beihilfe zur Steuerhinterziehung. Und das steht so in der Artikelbeschreibung?

Gebühren werden beim Zoll nicht fällig, aber Abgaben (Einfuhrumsatzsteuer, Drittlandszoll).

Was den Drittlandszoll anbetrifft. Material der Uhr ist zu beachten, aber auch welches Werk in der Uhr verbaut wurde Automatik, Handaufzug, Batterie... Kalkuliere da mal 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert (Kaufpreis zzgl. Versand) ein - falls gewerblicher Händler, ansonsten 17,5% Pauschal. Drittlandszoll ist bei Uhren aus unedlen Materialien wie in diesem Fall verschwindend gering. Kannst Du mit diesem Tool selbst überschlagen.

www.dutycalculator.com

Bei einer falsch deklarierten Sendung musst Du auch damit rechnen, die Ware beim nächstgelegenen Zollamt abzuholen und die Belege über den Kauf einzureichen. Bei einer Kontrolle hat sich das Thema Geschenksendung jedenfalls erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

PS: der Verkäufer hat auf seiner Seite stehen das er das packet als Geschenk auszeichnet und einen preis von 20$ angibt

Bist du sicher, dass Du auf einer ebay-Seite in den USA bist? Überprüfe mal bitte in welchem Land der Account angemeldet wurde.

Auf der Seite ebay.com laufen auch andere Länder. Diese Versprechungen sind an und für sich klassische Vorversprechungen anderer als USA-Accounts.

Du kannst in diesem Fall davon ausgehen, dass der Zoll den Wert der Uhr schätzt und danach die Zollkosten erhebt.

Ausserdem werden auf den Preis plus Porto = Gesmtpreis noch 19% Einfuhrumsatzsteuer berechnet.

Sollte es sich bei der Uhr um ein Fake handeln, kassiert der Zoll das Teil. Und je nachdem melden sich noch die Anwälte des Rechteinhabers bei Dir.