Ugandisch lernen?

5 Antworten

Wenn's denn so einfach wäre. Leider gibt's kein "ugandisch", sondern mindestens 23 verschiedene Stammessprachen.

Am weitesten verbreitet ist Luganda, hauptsächlich in der Central Region.

Zu welcher Volksgruppe gehört denn Dein Freund? Ist er in die Schule gegangen? Dann sollte er eigentlich Englisch können.

Zwar wird Swahili in der Verfassung als zweite offizielle Sprache neben Englisch genannt, das hat aber derzeit keine praktische Bedeutung. Vor Gericht z. B. wird ausschließlich in Englisch verhandelt und die meisten der jüngeren Leute, aber auch viele Ältere hatten Englisch in der Schule und haben auch ihre Examina in allen Fächern in Englisch geschrieben. Englisch sollte also kein Problem sein.

Ich lebe dort seit 25 Jahren, weiß also, wovon ich rede.

Englisch und Swahili sin die Hauptsprachen in Uganda.

Man spricht in Uganda nicht ugandisch

Die Amtssprachen sind Swahili und Englisch, zum Teil auch Luganda. Ich mache Duolingo, bin damit mäßig zufrieden und habe mal nachgeschaut: Swahili - mit Englisch (als "Muttersprache") wird da "kostenlos" angeboten. Werbefinanziert oder Bezahlvariante. Wenn du gut Englisch kannst: Leg los! :-)

Weiteres zu duolingo und was-weiß-ich ggf. per PN.