Übungsfacharbeit zum Thema Reflexion, Forscherfrage?

1 Antwort

Sag bitte mehr dazu, WER soll reflektieren ( "nachdenken") ?

Z.B. Erzieherin über ihre Arbeit oder über ein Kind ? Oder was heißt "Thema Reflexion" willst du bearbeiten ?

Ich nehme mal an, du möchtest mit Kindern reflektieren, d.h. über etwas gemeinsam Gemachtes oder Erlebtes nun gemeinsam nachdenken. Die Methode dafür wäre natürlich das Sprechen, aber kleine Kinder haben noch nicht immer genügend Worte. Deshalb kann man sehr gut Sprachanlässe schaffen, indem SMILIES-KARTEN (mit traurig, freudig, ärgerlich, usw., usw,.) benutzt werden: Jedes Kind schätzt ein und hebt die entspr. Karte hoch !

Du kannst aber auch elementare GUT - SCHLECHT-Bild-Symbole vereinbaren und als Beurteilungskarten aufmalen oder gebrauchen, wie z.B. DAUMEN: hoch/ gesenkt, egal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uniabschlüsse

Any2002573
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antwort! Könnten sie mir eventuell Fachliteratur zum Thema Reflexion mit Integrationskindern empfehlen? Ich möchte mich gern mit diesem Thema auseinander setzen und brauche nun die passenden Quellen dafür.

Any2002573
Beitragsersteller

Das Thema soll über eine spezifische Frage gehen wie z.B Wie funktioniert Reflexion bei Kindern mit (spezifizierter) Behinderung? Nur leider lässt sich schwer zu der Zielgruppe in Bezug auf Reflexion etwas finden. Es soll also quasi um die Arbeit an sich gehen und nicht um ein spezifisches Kind oder über sich selbst. Vielen Dank für die Antwort, allein schon dass hat mir Hoffnung gegeben