Übt ihr beim Klavierspielen?
Hallo,
ich nehme seit 1 Jahr Unterricht im Klavierspielen und übe eigentlich gar nicht und verbessere mich trotzdem. Irgendwie bin ich in der nächsten Stunde immer viel besser und mache nicht mehr die gleichen Fehler wie davor, ohne geübt zu haben.
Übt ihr um euch zu verbessern, oder kommt das bei euch auch von selbst?
10 Antworten
Am Anfang war das bei mit genauso. Das ist glaube ich ganz normal, da der Stoff noch so leicht ist. Später muss man jedoch üben, da man ohne nichts mehr kann und alles vergisst. Ich glaube es liegt daran das bei den leichten Stücken der Kopf über einen längeren Zeitraum diese vertieft. Bei schweren Stücken vergisst man sie ohne üben wieder weil sie anspruchsvoller sind.
Also, das ist ganz normal ohne zu üben sich zu verbessern und sehr vorteilhaft ;). Viel Spaß weiterhin 🙃.
LG ✨
Ich habe immer geübt und übe noch, ja. Was nicht heißen soll, dass ich nicht auch mal Phasen von Faulheit hatte, aber tatsächlich immer nur recht kurze.
kommt das bei euch auch von selbst
Dieser Irrtum deinerseits wird sich über kurz oder lang rächen, besser verfolge die Nicht-Übe-Strategie nicht zu ernsthaft.
lg up
Ich übe eigentlich immer - mehr oder weniger. Mein Problem ist, wenn ich nicht übe, dann spiele ich bei dem Stück eigentlich viele Fehler. Deshalb übe ich auch und es ist bei mir nicht so wie bei dir.
An deiner Stelle würde ich allerdings trotzdem anfangen zu üben, da du ja nicht nur für die Klavierstunde spielst sondern für dich selbst (hoffe ich). Wenn es dir also gefällt, dann spiel doch einfach öfter, dann kannst du dir auch gut selbst dabei zuhören.
Außerdem wird es irgendwann nicht mehr ganz ohne üben gehen.
Also um ganz erlich zu sein Klavier spielen ohne zu üben geht nicht. Ohne üben kannst du dich nicht verbessern.
Bei mir war dass auch so am anfang aber dan fangte ich an zu komponieren und das gab die freude weiter zu lernen.
Ich glaub bei dir wird es auch so sein. Finde dir einfach etwas dir spaß macht und dir hilft weiter zulernen. Aber gute sachen dauern halt eben, bei mir hat es fast fünf Monate gedauert.
Hatte einige Jahre Unterricht und verschiedene Phasen - teils viel und regelmäßig geübt. Dann wieder die Hausaufgaben nur auf dem Weg zur nächsten Stunde "gelesen" und mir vorgestellt, was ich tun muss. War super dafür Noten schnell zu lesen, sich die Bewegungen vorzustellen. Einige Zeit habe ich große Mengen Noten aus der Bib. geholt und alles mal angespielt/vom Blatt gespielt. Wenige ausgewählte Stücke dann kopiert (ja - nicht erlaubt, dennoch getan) ... inzwischen improvisiere ich sehr gerne. Sowohl nach Akkorden/Schemata, aber besonders gerne auch ganz frei und ganz frei mit anderen Menschen zusammen ...
Danke! Ich würde aber tatsächlich sagen, dass meine Stücke schon recht schwierig sind. Ich habe gerade Passacaglia beendet und meine Lehrerin fängt jetzt die Mondscheinsonate mit mir an.