Überzeugungsrede Rezension?
Hi Leute, von der Schule aus musste ich eine Überzeugungsrede zu einem Thema meiner Wahl schreiben und nächste Woche soll ich sie vortragen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie schon gut ist oder, was ich noch verbessern kann. Würde mich also sehr freuen, wenn sich jemand die Mühe macht, sie sich einmal durchzulesen und mir ein kleines Feedback gibt.
Vielen Dank schonmal im Voraus 😊
PS: die Markierungen könnt ihr einfach ignorieren, da sie nur als Hilfe für mich vorgesehen sind :)
bevor ich mir das zeug alles vergrössere und lese - worum gehts genau?
warum nicht am anfang "sehr geehrte anwesende"?
Es geht darum, dass Tiere nicht zur Unterhaltung im Zirkus gehalten werden sollten. Und uns wurde gesagt, wir sollen so einsteigen, daher musste ich es so machen
2 Antworten
Ich halte die Rede für gut. Sie ist zielführend und sprachlich sauber. Ihren Aufhänger jedoch würde ich überarbeiten. Das Immer-Funktionieren, die immer gleichen Nächte im immer gleichen Ambiente, der Applaus, der Lärm, und das über Jahre... Nun, das ist doch das Leben, was sich so viele wünschen: Es ist das Leben von Taylor Swift & Co., das Leben eines Weltstars. (Und auch der Grund, weshalb gerade diese Menschen oftmals Probleme mentaler Art haben, seien es Depressionen oder Süchte.) Die Tatsache, dass wir Menschen dafür einen Gegenwert (Geld und Ruhm) erhalten, die einen erheblichen Motor bieten können, sollte hier abgegrenzt werden. Sonst ergibt dieser erste Absatz wenig Sinn.
lg up
Nach den ersten zwei Seiten hat mein Gehirn angeschaltet.
Ich würde mir etwas mehr Struktur wünschen. Da du alle Themen und die einzelnen Tierarten mischst, wirkt es sehr ungeordnet und nach kurzer Zeit kommt nichts mehr neues.
Ich würde jede Tierart separat nennen mit ihren speziellen Verhaltensweisen und den Folgen der Gefangenschaft und des Trainings.
Bin allerdings keine Lehrerin und weiß nicht, worauf dein Lehrer achtet.