Thema für eine Überzeugungsrede? Hilfe!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für welches Thema begeisterst Du Dich denn? Ic kann locker 20 Min über Mukosviszidose reden und warum diese Krankenkasse uns doch unbedingt dieses oder jenes Hilfsmittel bewilligen sollte (Ich glaube die haben Angst wenn sie meine Nummer auf dem Display sehen) Oder mach dich stark für die Unterstützung von lernschwachen Kindern, da kann man sich doch reindenken, oder? Es wird schon was geben, über das Du DIch aufregst, dann kannst Du auch Jemanden überzeugen, was dagegen zu tun. Meld Dich mal, über was Du geredet hast. Mich mußte man meistens bremsen....

Vielleicht sowas wie: "Warum wir auf erneuerbare Energien umstellen müssen." Da läßt sich bestimmt viel finden. :)

Nimm ein Thema, bei dem du die Zuhörer einbeziehen kannst und sie mitmachen müssen (Fragen beantworten, Vorschläge machen, sich kritisch äussern, eine Handbewegung lernen nachzumachen, etc.)
Wenn du einen Monolog hältst, sind 10 Minuten quälend lang!

Thema für eine 5minütige Rede?

Ich muss bis Montag in Deutsch eine Rede schreiben und diese vortragen. Sie sollte 5 min lang sein. Wir dürfen eine Feierliche Rede, eine Dankensrede, eine Überzeugungsrede oder eine Willensbekundung schreiben, mir fällt nur partút kein gutes Thema ein da mir eine feierliche Rede schlicht und einfach zu persönlich ist, zumal ich meinen Kurs nicht so gut kenne da ich neu bin. Hättet ihr vielleicht ein gutes Thema worüber man auch ne weile reden kann? Vielen Dank schonmal.

...zur Frage

Die Wichtigkeit der Zahl Null in der Mathematik?

Ich befasse mich gerade mit der Zahl Null, dessen Wichtigkeit und Geschichte, aber es scheint mir so als finde ich nicht genügend Material oder nur oberflächliches zu dem Thema. Gibt es etwas tiefgründiges zu erzählen?

Hat jemand des Rätsels Lösung?!

...zur Frage

Interessanter Einstieg für eine Rede zum Thema Abtreibung?

Hi:) Ich geh in die 9. Klasse und wir müssen im Deutschunterricht eine Rede halten. Ich habe mich für eine Überzeugungsrede/Fachvortrag über das Thema Abtreibung entschieden(ich bin ganz klar dagegen). Ich brauche jetzt einen guten Einstieg, der die Interesse der Zuhörer weckt. Ich habe daran gedacht einen Ausschnitt (2:14 - 2:38) von folgendem Video zu zeigen: http://www.youtube.com/watch?v=U2-nl7KVvmY Wie fändet ihr diesen Einstieg? Habt ihr vielleicht noch bessere Vorschläge? Danke:)

...zur Frage

BWL - Rhetorik - Thema

Hallo Zusammen

Für das Fach Rhetorik muss/möchte ich eine Überzeugungsrede halten. Ja, ich weiss eine Überzeugungsrede muss man mit Überzeugung präsentieren. Ich habe so viele Themen im Kopf, jedoch betrifft keiner dieser Themen die Betriebswirtschaft. Gerne würde ich aber etwas präsentieren, was mit der Betriebswirtschaft zu tun hat.. Hätte mir jemand Tipps oder Vorschläge? :)

Ich danke euch vorab für die Mithilfe.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?