Überwinterung der Süßkartoffel

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • aus der Erde nehmen; luftrocknen lassen, Erde abbürsten
  • in Stiege oder Netz mit Säge-/ Hobelspänen geben
  • dunkel, kühl, luftig lagern
  • 1x monatl. kontrollieren: alles Verrottende entfernen; wenn sie schrumplig werden, befeuchten (besprühen)

Anleitung aus dieser Quelle: http://www.ehow.com/how_2181379_second-season-ornamental-sweet-potatoes.html

Brugmansie
Fragesteller

Danke!

merrypotter  26.08.2013, 22:40
@Brugmansie

Schön, dass es dir geholfen hat. Ich drücke die Daumen, dass es etwas wird.

Mein Ex-Schwager hat die immer aus der Ere genommen, gewaschen, an der Luft einzeln ausgebreitet trocknen lassen und sie dann in so Zwiebelsäcke verpackt und im Anbau seiner Laubein einer Holzkiste gelagert. Wenn Frost drohte, hat er ein paar Säcke darübergelegt, aber immer auf Luftzufuh achten.

Im Topf hab ich es nie geschafft.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Brugmansie
Fragesteller

Danke!

In der Regel wird die Süßkartoffel nicht überwintert, sondern abgeerntet und im nächsten Jahr neu gepflanzt. Also Knollen rausnehmen, trockenen, kühlen, dunklen Lagerplatz finden. Süßkartoffeln nicht abwaschen, höchstens abbürsten und nicht bis zum gewünschten Setztermin keimen lassen. Falls dies doch geschieht, kann ab Januar vorgezogen werden. Wie man sie pflanzt stellt dieses Video gut dar: https://www.youtube.com/watch?v=cwDl3g1ab70