Überweisung zum Psycholgen vom Hausarzt?

6 Antworten

....man gehe zum Arzt und frag ihn. Der entscheidet und berät Dich - er ist Fachmann.

Hier - von den Kiddis - kann Dir keiner helfen und egal wer schreibt wir sind keine Ärzte etc. Stell doch Deine Fragen immer an der Quelle, dort erhälst Du die Infos die nötig sind. Oder fragst auch in der Bäckerei nach einem Ring Fleischwurst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Überweisung ist evtl. nicht zwingend nötig.

Man kann auch ohne Überweisung einen Termin bei einem Facharzt für Psychiatrie vereinbaren. Wartezeit meist mindestens 6-12 Monate.

Bei Psychotherapeuten ist in der Regel eine Überweisung nötig. Auf der Überweisung müsste dann 'Psychotherapie' vermerkt sein.

Einfach mal bei Psychotherapeuten anrufen und anfragen. Ein Erstgespräch ist meist innerhalb von 4 Wochen möglich. Bis zum Therapiebeginn muss man meist noch etwas länger warten.

Geh erstmal zum Hausarzt, schildere ihm deine Gefühle. Er wird dir eine Überweisung geben . Dann dauert das nicht so lange. Das kann sonst wirklich dauern

Du kannst dich auch gleich direkt bei einem Psychologen melden. Nur ob der noch Plätze frei hat, ist eine andere Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin psychisch labil 💯

Er muss nicht nur sondern er wird es auch gern tun