Überweisung per Überweisungskasten wie lange?

2 Antworten

wird täglich geleert ja, meistens Abends. Bis 3 Werktage kann es dauern, denn solche Überweisungsträger werden zusätzlich am Folgetag in die Buchungszentrale geschickt.

Die meisten Banken informieren da gar nicht gesondert, wenn sich nach der Zeit (bzw. im worst case 5-7Tage) nix auf den Konto getan hat, kannst du davon ausgehen dass irgendwas nicht in Ordnung war

Der Auftrag gilt dann als am folgenden Geschäftstag eingangen, und ab dann zählt die zulässige Laufzeit von zwei Geschäftstagen.

Wirfst du also beispielsweise am Donnerstag abends einen Auftrag in den Briefkasten, muss die Zahlung spätestens am Dienstag beim Empfänger ankommen.