übertriebene Katzenliebe
Hallo liebes Forum!
Folgende Frage habe ich an Euch:
eben war ich zum Essen bei Freunden. Die Dame des Hauses hat sich sehr viel Mühe mit dem Essen gegeben war aber den ganzen Abend mit ihren 4 Katzen beschäftigt und hat den Gästen jeweils immer nur die Getränke nachgeschenkt. Die Katzen haben miteinander gespielt und 2 haben sich spielend gestritten, sodaß sie dazwischen gegangen ist , bis die ganze Situation eskaliert ist und der Hausherr ihr ziemlich deutlich gesagt hat sie solle nun endlich die Tiere in Ruhe lassen und sich mit den Gästen beschäftigen.
Das Ganze ist dann in einen Streit ausgeartet. Bin mit dem Mann dann noch in ein Lokal auf ein Getränk und er erzählte mir, daß er nun nicht mehr weiß, was er gegen diese übertriebene Tierliebe seiner Frau machen kann. Er fühlt sich anscheinend hinten angestellt
und meint, daß seine Frau krankhaft an den Tieren hängt. Sie habe sogar schon ihre Arbeitsstelle auf Teilzeit reduziert um sich mehr um die Katzen zu kümmern. Mittlerweile kommen sie deswegen finanziell auch nicht mehr zurecht. (Für die Tiere werden etwa 200€/Mon. ausgegeben bei einem Gesamteinkommen von 1600,-€). Die Frau ist anscheinend ständig nur mit den Tieren beschäftigt und verliert mittlerweile die Realität um sich. Kann es sowas geben? Gibt es darüber Bücher? Danke für hilfreiche Antworten!
6 Antworten

Ich glaube auch das man schon sehr einsam ist, wenn das letzte Mittel Katzen oder überhaupt Tiere im allgemeinen sind, denen man dann übermäßige Tierliebe gibt, vor allen dingen, wenn man dann nicht mehr in der Realität bleibt. Lasst Mensch Mensch bleiben und Tier Tier, das meinten früher immer unsere Grosseltern. Man tut keinen Seiten etwas gutes übermäßige Liebe zu verteilen, man sollte dann als Mensch schon ehrlich sein und sich selbst hinterfragen, warum man Tiere mehr liebt als Menschen. Ich denke auch das unsere Gesellschaft sich so negativ entwickelt hat, weil wir verlernt haben miteinander zu kommunizieren, überall sitzt der Hass in den Köpfen der Menschen und das macht einen schon etwas Angst und gibt einem sehr zu Denken. Ich hoffe aber immer, das wir wieder lernen uns zu besinnen, das es doch besser ist mit ehrlicher Liebe mehr zu erreichen, als sich immer wieder hinter Masken zu verstecken.

Da war gerade gestern so ein Fall im TV, nur die Frau hatte 10 Katzen und sich nur darum gekümmert. Familie vernachlässigt. Der Ehemann hat sich scheiden lassen und er hat das alleinige Sorgerecht für die Kinder bekommen, das war der Frau egal, hauptsache sie hat ihre Lieblinge (Katzen).
Ich liebe meine Hündin auch über alles, aber irgendwo sind auch Grenzen.


Das Herz einer Katze erreicht man nur über die Seele - falls man weiss, dass sie eins hat... Dann aber gibt sie alles zurück, Dinge die der oberflächliche Tölpel nicht einmal ahnt. Das ist das Geheimnis der vermeintlich übertriebenen Liebe den kleinen verzauberten Seelen gegenüber. Die sind es jedenfalls dann nicht, von denen sie erschlagen, ersäuft und in Müllcontainer geschmissen werden wie Abfall. H.P.

ja mit einem facharzt darüber reden wär nicht schlecht

ich vermute mal, die katzen geben der frau etwas, das sie sonst nirgends bekommt. der mann sollte mit seiner frau sprechen: einerseits über die finanzen und dass er sich hinter den katzen zurückgesetzt vorkommt, aber auch fragen, was die frau an wünschen hat. vielleicht hat sie die arbeitsstelle nicht ausschliesslich wegen der katzen reduziert, sondern weil sie es im job nicht aushält. und vielleicht beschäftigt sie sich so viel mit den katzen, weil sie einsam ist.