Übertreibung vs Hyperbel?

1 Antwort

Wenn Übertreibung im Sinne von Amplificatio gemeint ist, dann gibt es tatsächlich einen Unterschied zur Hyperbel.

Beides sind Arten der Übertreibung. Der Unterschied ist, dass die Hyperbel die Sache selbst übertreibt (meistens auf eine Weise, die man als lustig betrachten kann), während die Amplificatio zwar realistisch bleibt, aber dafür übertrieben deutlich in ihrer Beschreibung einer Sache ist.

Ist hier ganz gut erklärt: https://www.schreiben.net/artikel/hyperbel-uebertreibung-beispiele-5578/