wieso ist die beschönigung das gegenteil einer hyperbel?

2 Antworten

Die Beschönigung ist ein Wort oder Ausdruck, das bzw. der ein Ding oder einen Sachverhalt beschönigend, verhüllend oder verschleiernd benennt.. Und die Hyperbel ist eine Übertreibung. Dort wird über das Glaubwürdige hinaus übertrieben.

Hyperbel ist Übertreibung, das Gegenteil ist Litotes, also Untertreibung. Beschönigung (Euphemismus) bedeutet etwas eher unangenehm Klingendes gefälliger zu formulieren, bekannte Beispiele sind Raumpflegerin statt Putzfrau, Seniorenresidenz statt Altersheim