Übersicht(sseite) für Kleidungsbeschreibung von Charakteren?

2 Antworten

Ich bin mir grad nicht sicher was du meinst. Eine Übersichtsseite für die Fachbegriffe?

Ich persönlich würde dir aber empfehlen sich bei einer Geschichte nicht zu sehr in die Details eines Kleidungsstücks zu verlieren. Beim Leser soll schließlich auch die Fantasie angeregt werden und diesem nicht eine „Wertung“ aufgedrückt werden. Abgesehen davon sind die meisten Details eines Kleidungsstückes ja nicht wichtig für den Storyverlauf bzw. bringt die Story weiter. Da reicht dann ein schlichtes: Sie trug ein grünes Kleid mit langen Ärmeln oder ein enges grünes Kleid mit langen Ärmeln etc.

Ehrlich gesagt, würde ich dir eher davon abraten mit Fachbegriffen um dich zu schmeißen. Deine Leser werden diese vermutlich genauso wenig kennen, wie du. Beschreibe einfach das, was du siehst, in deinen eigenen Worten. Der Leser macht sich ohnehin sein eigenes Bild.

Ich bin sowieso der Meinung, dass man auf Beschreibungen von Kleidung größtenteils verzichten kann, außer es ist wichtig für die Charakterisierung einer Figur (und selbst dann, sollte man das in Maßen halten). Als Leser interessiert es mich herzlich wenig, ob derjenige nun ein weißes oder schwarzes Hemd trägt. Interessant wird es erst dann, wenn die Kleidung ungewöhnlich, auffallend, unpassend ist oder etwas bestimmtes ausdrücken soll.
Zum Beispiel dann, wenn ein afrikanischer Taxi-Fahrer wütend das Gepäck seines Kunden in den Kofferraum schmeißt, weil auf dessen weißen T-Shirt der Spruch "You ain't white, you ain't right" steht. Das könnte den Schluss zulassen, dass er ein rassistisches A-Loch ist oder er bevorzugt einfach weiße T-Shirts und schnallt nicht wie unangemessen der Spruch ist. In jedem Fall sagt das etwas über ihn aus. Und über die Taxi-fahrt, die ihm bevorsteht.

Ein grünes Kleid ist nichtssagend. Aber nicht, weil du keine Fachbegriffe verwendest, sondern weil der Kontext fehlt. Warum teilst du dem Leser diese Information mit? Was willst du aussagen? Hängt das Kleid locker an ihr herab, weil sie versucht ihre Problemzonen zu kaschieren oder schmiegt sich der Stoff an ihren Körper, wie angegossen und betont so ihre Kurven, auf die sie so wahnsinnig stolz ist? Es geht weniger um die Kleidung an sich und mehr um die Figur, die sie trägt.
Es sei denn, du schreibst eine Geschichte über eine aufstrebende Modedesignerin. Dann vergiss alles, was ich gesagt habe und recherchiere bis dir die Finger bluten.

Das Wetter beispielsweise beschreibt man ja auch nicht, einfach um irgendwelche Details einzubringen, sondern um eine gewisse Atmosphäre zu erzeugen.
Mit der Kleidung würde ich es genauso halten. Hier und da ein paar eingestreute Details, aber nicht zu oft und viel, sonst ist die Suppe schnell versalzen und der Leser popelt lieber in der Nase, als weiterzulesen.

So, ich weiß das beantwortet deine eigentliche Frage nicht, aber vielleicht hilft es dir trotzdem ein wenig weiter.

Ansonsten durchstöber doch einfach mal ein paar Shoppingseiten oder Mode-Magazine und schau dir die Beschreibungen an. Wenn dir etwas gefällt, notierst du es dir und erstellst dir so deine eigene, ganz persönliche Liste.
Oder du schappst dir deine Lieblingsbücher und schaust mal, wie andere Autoren die Kleidung ihrer Figuren beschrieben haben.

LG

Zahnfee473  25.07.2020, 22:50

Du hast genau das was ich auch gesagt hab perfekt auf den Punkt gebracht :)