Übersicht Mathematik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ja hier gucken und das nacharbeiten und vorlernen was du noch nicht weißt.

https://studyflix.de/mathematik-schueler
https://www.studyhelp.de/online-lernen/mathe/ableiten/

BlackyD961
Fragesteller

Also, wenn ich vom ersten link alle Videos ansehe, mir Merkzettel dazu schreibe und es wirklich verstehe weiß ich genug, um komplexere Themen in der Physik / Chemie anzufangen?

Elumania  21.12.2023, 16:28
@BlackyD961

Ich habe das jetzt so verstanden, das du nur Themen erarbeiten möchtest die du für das Abitur benötigst. Willst du darüber hinaus was wissen, dann kannst du dich auch gleich mit den außerschulischen Themen befassen. Dort musst du dann aber selbst heraussuchen was du an Stoff benötigst.

BlackyD961
Fragesteller
@Elumania

Achso, nein ich will nicht vorlernen sondern nehmen wir mal die Schrödingergleichung, ich will die mathematischen Kenntnisse haben, die zu den physikalischen Kenntnissen ergänzend essentiell sind. Ich interessiere mich einfach dafür, es ist eine Leidenschaft.

Elumania  21.12.2023, 16:34
@BlackyD961

Mit deiner Schrödergleichung hilft dir der Schulstoff nicht weiter

BlackyD961
Fragesteller
@Elumania

Das weiß ich, ich suche ja den Stoff der mir da weiterhilft, will das aber nicht über ein Studium machen. Deswegen bin ich so verzweifelt am suchen. Ich will etwas wirtschaftliches studieren und zeitgleich lernen, kurzgesagt, was wir bereits über das Universum wissen und wie die Modelle, die uns zu Grunde liegen sich es vorzustellen, funktionieren. Ich will wissen wie orbitalmodelle funktionieren, was es mit der quantenfeldtheorie auf sich hat, was ein spin ist, längenkontraktion, zeitdilitation. All das. Natürlich gibt es Videos die mir Modelle geben, aber ich will kein gefährliches halbwissen darüber haben sondern selber intensiv in die Materie gehen. Vielleicht frage ich mal bei einer Uni an, wäre das ein Versuch wert? Möglicherweise kann ich auch an Vorlesungen teilnehmen ohne da zu studieren oder wenigstens Infos bekommen

Elumania  22.12.2023, 21:14
@BlackyD961

Du kannst in Vorlesungen reingehen. Gerade Erstsemestervorlesungen wenn die im Audimax stattfinden.

Wirtschaft und dein Astrologie haben nichts miteinander zu tun. Das Mathe dort auch nicht. Wenn du dich mehr für die Physik interessiert, dann lieber das studieren als für Wirtschaft. Davon gibt es genug.

Irgendwie fehlt mir aber der Faden da.

Wenn Dir ein "Faden" fehlt, würde ich an Deiner Stelle mal Lehrpläne in Mathematik ab 11. Klasse Gymnasium durchforsten. Das ist der Leitfaden, nachdem sich schulisch hierzulande alles richtet.

(Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Lehrplan-Ersteller sich sehr genau überlegt haben, wie die Dinge aufeinander aufbauen und detaillierter wird Dir das hier niemand beschreiben).

BlackyD961
Fragesteller

Alles klar. Dann werd ich einfach den Lehrplan durchgehen. Ich wusste den kann man irgendwo einsehen, wo war der für niedersachsen nochmal zu finden?