Überprüfen ob sich ein Spieler bewegt?
Hi wie kann ich in meinem 2d Unity spiel überprüfen ob sich der Spieler bewegt? ich würde nämlich gerne das wenn sich der Spieler beispielsweise 2 Sekunden lang nicht bewegt stirbt.
2 Antworten
Check transform.position, wo ist das problem?
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Computer, programmieren, Unity
Merke dir die aktuelle Position des Spielers und vergleiche sie mit der neuen Position bei jedem draw. Nebenher kann eine Variable nach jeder Sekunde heruntergezählt werden. Wenn sich die Position ändert, wird sie zurückgesetzt.
Pseudocode:
oldPosition = gameObject.transform.position
delay = 2.0
update:
currentPosition = gameObject.transform.position
if currentPosition != oldPosition:
delay = 2.0
oldPosition = currentPosition
if delay > 0:
delay -= Time.deltaTime
else:
die()
Die aktuelle Position eines Game Object erhältst du über das transform-Property.
Vector3 position = yourGameObject.transform.position