Übernahme Ausbildung ansprechen?
Mir wurde am Ende des 1.Lehrjahres die Übernahme nach der Ausbildung angeboten, jetzt bin ich im Februar mit der Ausbildung fertig, und würde auch gerne bleiben. Wie kann ich am besten hinterfragen, ob das Angebot noch steht, und die Übernahme möglich ist, vorallem im Hinblick auf die aktuelle Wirtschaftslage. Bitte gebt mir Tipps. Danke 🤗
2 Antworten
Bitte um ein Gespräch mit deinem Ausbilder. So etwas am besten nicht zwischen Tür und Angel ansprechen.
Aber das ist doch überhaupt kein Anlass zur Verzweiflung. Du nimmst deinen Ausbilder zur Seite und fragst, ob ihr mal über deine berufliche Zukunft sprechen könnt.
Aber ich habe Angst, daß er denkt mir gefällt es in der Abteilung, in der ich übernommen werden "sollte" nicht mehr, weil ich kann ja den Grund der Nachfrage nicht sagen
Nein. Eher wenn du NICHT fragst, könnte der Eindruck entstehen, du hast kein Interesse.
Nur Mut. Du hast nichts zu verlieren. Nur würde ich nicht fragen, ob eine Übernahme möglich ist. Suche lieber mal nach Alternativen, auch wenn du diese nicht wirklich brauchst. Aber dabei erfährst du, was deine Arbeitskraft Anderen Wert ist. Vielleicht kannst du dann bei deinem derzeitigen Ausbildungsbetrieb punkten. Viel Erfolg!
Ich würde schon gerne in meinen Ausbildungsbetrieb bleiben. Nur ich hab inzwischen zwei Abteilungen in Ausschau , wobei ich die eine nur wählen würde wenn es bei der anderen nicht klappt. Das Problem ist allerdings, mein Ausbilder darf aktuell von der Alternative nichts wissen, und ich möchte sichergehen, daß es in meiner Favoriten Abteilung klappt, bevor ich die andere ablehne. Ich bin echt am verzweifeln.
Und wie soll ich dann am besten damit anfangen, es geht darum dass eine andere Abteilung mir auch schon die Übernahme angeboten hat, ich aber lieber in der ersten Abteilung bleiben würde, und nur dann die Alternative wählen würde, wenn es dort nicht klappt.von der alternative darf mein Ausbilder allerdings nichts erfahren).Ich bin am verzweifeln.