Hab ich mir mein Leben verbaut?

5 Antworten

Da du mit 27 Jahren fertig sein wirst, wie du schreibst, hast du ja relativ spät die Ausbildung begonnen. Deshalb und sorry, wenn ich das schreibe, hast du ja schon einige Lebenserfahrung. Hat denn keiner, wenn du schon selbst das nicht wusstest, dich darauf mal hingewiesen, dass solche kaufmännischen Ausbildungen sehr viele machen, und wer soll denn soviele Ausgelernte übernehmen? Es ist wirklich schwer heutzutage, eine adäquate Ausbildung zu ergattern, in einer Branche, wo man noch richtig gutes Geld verdient und auch Aussichten auf Übernahme hat bzw. eine gute Stelle findet. Im Kaufmännischen ... gibt es Suchende wie Sand am Meer. Im Moment hast du eine Ausbildung. Brich sie nicht ab, aber vielleicht kannst du dich nach etwas anderem umschauen und evtl. noch mal neu beginnen?

Allerdings wird man dann immer älter und Geld willst du doch auch mal verdienen. Du hast dir ja wirklich nicht unbedingt den Traumjob ausgesucht. Trotzdem  gebe nicht auf. Alles hat seinen Sinn, und wer weiß, vielleicht schließt du gut ab und wirst übernommen. Du kannst nur eines tun, ins Vertrauen gehen, dass alles gut wird und dich nicht mit negativen Gedanken runterziehen. Denn deine Gedanken schaffen die Wirklichkeit. Du packst das!

Gerade mit 27 Jahren bist du für viele Arbeitgeber interessant! Immer da, wo außer der Fachlichkeit auch noch Lebenserfahrung und Reife wichtig sind!

Mach unbedingt weiter!

Mit einer Ausbildung als Industriekaufmann, kann man in vielen kaufm. Bereichen arbeiten. Verwaltung, Handel, Sachbearbeitung, usw.

Von daher wirst du dir vermutlich niemals aussuchen können, wo du arbeitest, aber es dürfte jetzt auch nicht so schwer sein, einen einigermaßen anständigen Job zu find. Das Alter sehe ich überhaupt nicht als Problem.

Die Frage ob es nach einer Ausbildung im Einzelhandel noch Sinn macht, eine kaufm. Ausbildung ranzuhängen, hättest du vorher klären müssen.

Von daher kann ich dir nur empfehlen es durch zuziehen.

LG :-)

Es ist nicht (nur) wichtig, wie die Aussichten in Deinem erlernten Beruf sind, sondern wie zufrieden Du mit Deiner Berufswahl bist!?

Macht Dir der Beruf Spass? Hast Du kein Problem damit, diesen mindestens die nächsten 10 Jahre auszuüben? Oder bist Du froh, wenn die Woche endlich vorbei ist und das Wochende naht...?

Mach Dir bewusst, dass es DEIN Leben ist und nur DU beeinflussen kannst, in welche Richtung es verlaufen soll!

Willst Du Deinem Leben einen positiven Wert geben, oder willst Du Dich von anderen bestimmen lassen und bis zum Ende im "Hamsterrad der Gesellschaft" verweilen?

Denk daran... DU bist der Chef in DEINEM Leben!

Ich mache zur Zeit auch eine Ausbildung zur Industriekauffrau, es stimmt zwar, dass viele Leute in die kaufmännische Richtung gehen, aber als Industriekauffrau/mann ist man flexibel einsetzbar!