Überlappendes Datum+Startzeit/Endzeit in Excel anzeigen lassen?
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe wieder ein Excel Problem.
Wir haben hier 7 verschiedene Module, die von unseren Schülern auf mehrere Tage verteilt belegt werden müssen.
Die Schüler können an einem Tag an verschiedenen Modulen arbeiten und das in einem gewissen Zeitraum.
Die Zeiten müssen zurückgemeldet werden, aber sie dürfen sich nicht überlappen. Sprich Schüler A belegt am 16.06.25 Modul 1 zwischen 08:00-09:00 Uhr und Modul 2 zwischen 09:00-10:00 Uhr. Wir tragen diese Zeiten ein. Jetzt kann es natürlich passieren, dass einer für Modul 2 die Zeiten 08:45-10:00 einträgt. Wie kann ich diese zwei überlappenden Zeiten in Excel anzeigen lassen? Am besten wäre es, wenn die Zeile direkt rot ausgefüllt werden würde.
Für Modul 1 habe ich es geschafft, mit Summenprodukt die Zeile rot ausfüllen zu lassen, die sich überlappen.
Wie übertrage ich das nun auf alle 7 Module...?
Sorry, wenn das schon zig mal gefragt wurde :(
Vielen Dank schon mal im Voraus!
3 Antworten
Ohne mich jetzt genau in deine Aufgabenstellung zu vertiefen:
Es gibt keine Überlappung von Modul 1 und Modul 2, wenn ENTWEDER die Startzeit von Modul 2 nach der Endzeit von Modul 1 liegt (>=) ODER die Startzeit von Modul 2 nach der Endzeit von Modul 1 liegt.
Wenn du nicht jedes Modul mit jedem vergleichen willst, musst du zunächst die Module zeitlich sortieren, oder du arbeitest mit KGRÖSSTE
Dies nur mal als Gedankenansatz.
DAS ist kein Problem.
In Excel gibt es ein Format "Datum und Uhrzeit". Sprich: du hast Datum und Uhrzeit in EINEM Wert. Am einfachsten ist es - wenn die Uhrzeiten zwischen 0:00 und (kleiner) 24:00 sind, Datum und Uhrzeit einfach zu addieren.
Das geht deswegen, weil in Excel ein (1) Tag den Wert "1" hat. Um von einem Tag auf den nächsten zu kommen, muss man deshalb nur 1 zum Datum addieren.
Und da "1" ein ganzer Tag ist, entspricht z.B 1/24 einer Stunde (darum kümmert sich Excel - bei entsprechender Formatierung - selbst).
Ich würde alle 7 Module in einer Tabelle zusammenfassen und danach den Abgleich machen.
Ich sehe nicht, wie das mit vertretbarem Aufwand zu lösen wäre. Zwei Probleme
- Datum und Zeit in unterschiedlichen Feldern. Klar kann man das zusammenmontieren, vervielfacht aber die Komplexität ungemein. Warum nicht alles in ein Feld. Auch die Eingabe eines historischen Datums geht mit der Tastatur flott von der Hand. Beispiel "15.6 12:00" ist kein Hexenwerk.
- die seltsame Aufteilung in unterschiedliche Blöcke. Grad so, als ob irgendjemand die optische Schönheit interessieren würde. Es geht um Nachweise und sinnige Prüfung der Nachweise. Also kommt das schön normalisiert in eine Tabelle, die man auch auswerten kann.
Beispiel für normalisierte Daten
Schüler | Kurs | Anfang | Ende
Ed von Schleck | Modul 1 | 15.6 8:00 | 15.6 10:30
Maja Müller | Modul 7 | 14.6 9:00 | 14.6. 10:00
So aufgebaut lassen sich daraus sinnige Antworten generieren und eben auch Validierungen anstellen.
Hi, aber ich muss das Datum auch beachten, da die Module an mehreren Tagen belegt werden kann. Es muss insgesamt 300 min absolviert werden. Diese 300 min können auf 5 Tage verteilt werden. Somit können quasi auch Uhrzeiten überlappend sein, die aber an einem anderen Tag sind.