Überkronter Zahn wärmeempfindlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist möglich, dass der Zahn trotz der Wurzelbehandlung noch empfindlich auf Wärme reagiert, insbesondere wenn die Wurzelkanäle nicht vollständig gereinigt wurden oder eine Entzündung besteht. Es könnte auch sein, dass der Zahn noch Zeit braucht, um sich zu beruhigen, insbesondere nach einer umfangreichen zahnärztlichen Behandlung. Würde sicherheitshalber noch zu weiteren Zahnärzten gehen.

Joana2106
Fragesteller

Eine Entzündung ist nicht vorhanden, das hat der Arzt auf dem Röntgenbild gesehen. Aber möglich wäre es, dass der Zahn nach der ganzen Tortur noch gereizt ist ... das waren ja ziemlich umfangreiche Behandlungen.

Deichgoettin  02.05.2024, 13:38
@Joana2106

Wenn diese Aussage der ZA gemacht hat, dann suche Dir einen neuen ZA. Das ist definitiv nicht wahr. Und das weiß jeder ZA.

Nun, ein halbes Jahr später, merke ich immer wieder, wie empfindlich genau dieser Zahn auf Wärme reagiert. Vor allem, wenn ich Tee trinke, merke ich es.

Eigentlich ist das unmöglich, dass ein wurzelgefüllter Zahn auf thermische Reize reagiert. Entweder vertust Du Dich - dann ist es ein anderer Zahn, der eine Wurzelfüllung braucht - oder auch die Revision der alten Wurzelkanalfüllung wurde ebenfalls nicht korrekt ausgeführt. Das wär mehr als ärgerlich!

Ich kann Dir nur raten, lasse Dich von einem auf Wurzelkanalbehandlungen spezialisiertem Zahnarzt - einem Endodontologen - behandeln, zumindest beraten. Denn nur ein Zahn mit einer wirklich perfekten Wurzelfüllung hat die gleiche Lebenserwartung wie ein gesunder Zahn, was bei den "normalen" Hauszahnärzten nicht unbedingt gegeben ist.  Dabei kommt bei der Wurzelkanalbehandlung innovative Technik zum Einsatz, die die Chance für den Erhalt des Zahnes deutlich erhöht.

Einziger Nachteil: Die Kosten für eine solche Wurzelkanalbehandlung werden von den gesetzlichen Krankenkassen (noch) nicht übernommen und somit ist die Behandlung eine reine Privatleistung.

Dem steht gegenüber: Sollte die Wurzelkanalbehandlung bei Deinem Hauszahnarzt auf Dauer keinen Erfolg haben und der Zahn muss entfernt werden - das muss nicht gleich morgen passieren -  ist die prothetische Versorgung der Lücke durch eine Brücke oder Implantat sehr kostenintensiv.

 Priorität sollte immer, die Erhaltung der eigenen Zähne haben.