Übergewinnsteuer was passiert im unternehmen?

Wenn ein unternehmen eine zusätzliche übergewinnsteuer zahlen muss, hat die übergewinnsteuer auswirkungen auf die körperschaftsteuer, gewerbesteuer, oder andere steuerarten, die das unternehmen zahlen muss?

1 Antwort

Das kann man nicht sagen, ohne dass es die Gesetzgebung zur Übergewinnsteuer und damit eine konkrete Ausgestaltung gibt.

Manche Steuern kann man als Betriebsausgaben geltend machen und somit den Gewinn für die Einkommensteuer/Körperschaftsteuer mindern, beispielsweise die Umsatzsteuer.

Andere Steuern dürfen dagegen nicht vom Gewinn als Betriebsausgaben abgezogen werden, wie beispielsweise die Gewerbesteuer, § 4 Abs. 5b EStG oder die Einkommensteuer/Körperschaftsteuer, § 12 Nr. 3 EStG/§ 10 Nr. 2 KStG.

Beide Varianten sind gleichermaßen denkbar (Abzug als Betriebsausgabe oder Einführung eines Abzugsverbots).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Lili22346
Fragesteller

es gibt schon eine übergewinnsteuer für unternehmen die im erdgas kohle und im raffinerie Bereich tätig sind. Meine frage wäre, ob es eine minderung auf andere steuerarten gibt, die das unternehmen sowieso zahlen muss, wenn es die übergewinnsteuer zahlen muss? Ich muss eine seminararbeit für die uni schreiben. Es wäre schön wenn sie konkretere antworten geben würden

Mungukun  22.02.2024, 22:55
@Lili22346

Ok tatsächlich wurde die mit dem Jahressteuergesetz 2022 eingeführt. Hatte ich so noch nicht auf dem Schirm. Da nicht im Gegenzug § 4 Abs. 5 EStG angepasst worden ist, stellt die abgeführte Steuer Betriebsausgaben dar (§ 4 Abs. 4 EStG), die den Gewinn mindern und somit anteilig die Körperschaftsteuer bzw. Einkommensteuer mindern.

Lili22346
Fragesteller

Habe ich es richtig verstanden, dass unternehmen die übergewinnsteuer zahlen müssen, deswegen auch weniger körperschaftsteuer und einkommensteuer zahlen.

Mungukun  22.02.2024, 23:06
@Lili22346

Ja anteilig. Betriebsausgaben mindern den Gewinn. Der Gewinn ist die Bemessungsgrundlage für die Einkommensteuer/Körperschaftsteuer.

Dabei ist natürlich zu beachten, dass eine Minderung des Gewinns nicht eine Steuererstattung in selber Höhe ist. Zahlt jemand 50.000 € Gewinnsteuer, beträgt die Steuerersparnis bei der Körperschaftsteuer ledigtlich 15% davon, also 7.500 € und die Körperschaft hat also 42.500 € mehr an Steuern bezahlt als an Steuern an andere Stelle gespart.

Lili22346
Fragesteller

könntest du bitte in google Scholar nach geeigneten quellen für übergewinnsteuer, kapitalsteuer und einkommensteuer nachschauen. Fall beispiele wäre auch ganz schön.