Übergewichtigen Welli von gut gefüllten Kropf unterscheiden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Äußerlich lässt sich das nicht immer gut bestimmen es sei denn der Vogel leidet an Adipositas und hat Fettlipome gebildet.

Für die normale Bestimmung des Ernährungszustands sind zwei Faktoren nötig:

Zuchtformen = Gewichtsklassen

Hansi Bubis wiegen natürlich viel weniger als ein Schauwellensittich. In dem Fall muss man erstmal prüfen welche man hat. Häufig sind es Mischungen aus Hansi Bubis und Standards.

Das Brustbein = Ernährungszustand

Das Brustbein ist ein guter Indikator um den Ernährungszustand festzustellen da die Reserven daneben eingelagert werden.

Genaueres ist mit den Gewichtsklassen und dem Fühlen des Brustbeins auf der Seite hier sehr gut erklärt:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.sittiche.de/tipps_gewicht.htm&ved=2ahUKEwiK0YuJ3qKDAxWEtKQKHdZ7DhgQFnoECCcQAQ&sqi=2&usg=AOvVaw1fOU99AnceQK0WLIA8ZMLJ

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung