Übergewicht trotz Wenig Appetit bzw Appetitlosigkeit , was tun?

5 Antworten

Übergewicht kann auch als Folge von Krankheiten (bspw an der Schilddrüse) oder von Medikamente (bspw Cortison) herrühren.

Hinzu kommt ein möglicher erblicher Faktor, dass Dein Stoffwechsel nicht "ausse Pötte kommt".

LisaMaria56
Fragesteller

Ich habe das schon untersuchen lassen. Und cortison nehme ich auch nicht.

LisaMaria56
Fragesteller
@Wiesel1978

Ich pflege meinen Freund, seit er im Krankenhaus ist, wegen Pflegekräftemangel, mal mehr und mal weniger . Ich spreche für ihn und unterstütze die Pflegekräfte, in dem ich Aufgaben übernehme, trotz meiner Einschränkungen, wird es mir zugetraut.

Wiesel1978  02.11.2023, 07:33
@LisaMaria56

Welchen Einschränkungen? Gibt es weitere trotz Adipositas?

Ein kranker Partner oder anderweitiges Familienmitglied ist natürlich ein Stressfaktor. Vermutlich gehst Du auch noch arbeiten?

LisaMaria56
Fragesteller
@Wiesel1978

Ich habe leichtes Übergewicht und kein Adipositas. In meiner Familie gibt es Cholesterin und Bluthochdruck und Diabetes und Rheuma. Ich bin körperlich und geistig und seelisch eingeschränkt.

Wiesel1978  02.11.2023, 07:42
@LisaMaria56

Liebe Lisa-Marie. Ich finde das absolut super, dass Du Dich für die Pflege Deines Partners aufopferst. Doch diese Leistungen werden ja trotzdem bezahlt bzw sind Bestandteil des Pflegevertrages.

Ich würde mit der PDL sprechen, dass Du da nicht mehr diesen Einsatz bringen kannst, sie aber nicht spontan ins offene Messer rennen lassen möchtest, sondern 1-2 Monate Zeit gibst, den Personalmangel zu beheben.

Du machst es für lau und es schadet Dir.

LisaMaria56
Fragesteller
@Wiesel1978

Er ist seit dem 18.10. im Krankenhaus und soll diese Woche noch entlassen werden.

Wiesel1978  02.11.2023, 07:56
@LisaMaria56

Ich drücke die Daumen. Vor allem, dass er dann gesund ist.

Dir würde ich ans Herz legen, aufgrund der erwähnten geistigen & seelischen Einschränkungen, ein Therapeuten zu kontaktieren.

LisaMaria56
Fragesteller
@Wiesel1978

Körperlich und geistig und seelisch. Ich habe schon alles durch und es hat nichts geholfen. Er ist leider so krank, dass er vielleicht maximal noch 5 Jahre hat , wenn es hoch kommt .

Wiesel1978  02.11.2023, 09:00
@LisaMaria56

Pflegegrade möglich? Unbedingt informieren und beantragen! Und wenn es nur PG 1 ist. Und beim Pflegedienst melden bzgl Beratungsgespräch.

Tut mir echt leid für Euch beide!

Soll nichts respektloses sein. Es kann sein, dass von der Genetik. Dass es dir eventuell hineingeboren worden ist. Wenn das der Fall ist, ist es sehr schwer, da was zu ändern, weil dein Körper zu programmiert wurde. Ich zum Beispiel bin ziemlich dünn, obwohl ich manchmal schon ein echter Vielfraß bin. Paar meiner Freunde, die das 2-2,5 fache teils wiegen, essen viel weniger als ich und nehmen bei meiner Mahlzeit direkt schnell zu. Ich kann so viel essen wie ich will, mehr Gewicht bekomme ich net hin.

LisaMaria56
Fragesteller

Ich habe leichtes Übergewicht. Versuche abzunehmen, aber auch kalorienhaltiger zu essen.

Ich glaube auch es ist der Zucker. Und ich glaube auch es ist der Level auf dem sich der Körper befindet. Wenn der Körper immer in der Nähe vom satt sein ist, dann ist es glaube ich schwieriger abzunehmen wie wenn du den Körper immer in der Nähe des Hungergefühls hältst.

LisaMaria56
Fragesteller

Nach ca 5 Bissen schätze ich bis ich satt bin und und viele mehrere bis der Bauch drückt.

Singuli  26.10.2023, 06:15
@LisaMaria56

Vielleicht bist du dann nicht richtig hungrig beim Beginn vom Essen?

LisaMaria56
Fragesteller
@Singuli

Mein Bauch tut manchmal schon weh vor Hunger .

Haufige regelmaessige kleine Mahlzeiten

Zucker meiden

Gemuese und Huesenfruechte in den Speiseplan einarbeiten

Gartenarbeiten

LisaMaria56
Fragesteller

Ich esse Gemüse und Hülsenfrüchte. Ich habe keinen Garten und hätte auch keine Zeit dafür. Ich kann nicht auf meine Süßigkeiten verzichten . 4-5 Mahlzeiten vielleicht auch 6.

Singuli  26.10.2023, 06:24
@LisaMaria56

Das mit den Süßigkeiten ist bei mir auch das Problem. Seitdem ich die weglasse, geht das Gewicht etwas runter. Zum Ausgleich habe ich z.B diese Balastoos von Seitenbacher.

LisaMaria56
Fragesteller
@Singuli

Nehme davon wahrscheinlich Energie für den Tag.

Singuli  26.10.2023, 06:26
@LisaMaria56

Ja möglich, kannst du die Süßigkeiten nicht irgendwie substituieren z.B durch süßes Obst oder durch Studentenfutter oder durch sonst was?

LisaMaria56
Fragesteller
@Singuli

Habe ich glaube auch da . Aber abends noch Nüsse essen ?

Singuli  26.10.2023, 06:33
@LisaMaria56

Ja vielleicht auch nicht das non plus ultra. Du musst halt schauen wie dein Hungergefühl ist. Manche Leute können auch nicht einschlafen wenn sie hungrig sind.

LisaMaria56
Fragesteller
@Singuli

Kann ich auch nicht. Habe gestern die Reste von Vormittag gegessen und noch was für heute gekocht.

Weniger essen, vernünftig essen, viel Bewegung.

LisaMaria56
Fragesteller

Ich schätze ich bin nach 5-10 Bissen , vielleicht 20 satt . 10.000 Schritte plus minus täglich , 2 Stunden a 60 Minuten Bewegungstherapie in der Woche und Krankengymnastik.