Überfordert und zu viel Stress in der 11. Klasse?

5 Antworten

Die Frage ist ja eher, warum sich deine Noten verschlechtern. Probleme mit Lehrer, verstehst du es nicht (mehr), bist du in Klausuren nervös, lernst du zu wenig? Und dann müsste man weiter analysieren, wieso lernst du schlecht, hast du Gedächtnisprobleme, kannst du dich nicht konzentrieren etc.

Ich hatte auch immer mal "Tiefs", weil mir manche Themen nicht lagen oder ich schlechte Lehrer hatte. Ging mit meinen Noten immer auf und ab bis zum letzten Halbjahr. Das erste Jahr der Oberstufe fand ich auch am schlimmsten, weil es eigentlich genau wie die Mittelstufe nur stressiger war, aber im nächsten Jahr habe ich einige Fächer abgewählt und da ging es auch bergauf. Hatte aber selbst nie wirklich Probleme mit der Zeit.

Als allgemeine Tipps: Generell kannst du mit viel mündlicher Mitarbeit noch was rausreißen. Lernen solltest du, wenn du dich danach fühlst. Manchmal geht einfach nichts mehr in den Kopf rein und Pausen sind genauso wichtig wie das Lernen selbst. Abitur ist in den meisten Fächern mehr auswendig lernen als logisches Denken und an sich nicht schwer, weil man ja alles schon mal hatte. Generell würde ich sagen, solange du noch nicht versetztungsgefährdet bist oder so, kannst du ja weitermachen, dann hättest du ja bald zumindest einen Realschulabschluss

chp02
Fragesteller

Zunächst einmal vielen Dank für die Tipps!

Was Probleme in der Schule anbelangt: Teilweise echt Probleme mit Lehrern (eine ewertet nach Sympathie und amg mich einfach nicht oder ein Lehrer bei dem meine Noten plötzlich schlechter sind als mit dem anderen Lehrer den ich sonst immer hatte), Nervosität in Klausuren auch teilweise (Fächer in denen ich nicht so gut bin) und manchmal fehlt mir deswegem auch einfach die Motivation, intensiv zu lernen, gerade wenn viel ansteht. Zumindest weiß ich da ja, woran ich dringend arbeiten muss.

Mache dir am besten To-do Listen, denn dadurch kannst du dir deine Arbeit gut einteilen. Und du solltest dir am Tag vor der Schularbeit/dem Test einen (oder mehrere) Zettel schreiben, auf denen der ganze Stoff mit Beispielen vorhanden ist. Den kannst du dann am Tag der Schularbeit/dem Test nochmal durchlesen und somit den Stoff wiederholen.

Außerdem hilft es mir immer sehr, wenn ich während der Schularbeit/dem Test Schokolade oder andere Süßigkeiten esse, da diese Glückshormone besitzen und das Gehirn 'anregen'

Wenn du schon in der 11 das Gefühl der Überforderung hast, würde ich dir empfehlen, dir eine Lehrstelle zu suchen.

Lass mich ehrlich und direkt mit Dir sein:

Das ist normal. Mir ging es damals auch so, und glaub mir, es wird auch in der 12. Klasse nicht besser. Danach im Studium auch nicht. Das mit der Freizeit kannst Du Dir da leider wirklich abschminken. Danach geht es aber wieder bergauf, versprochen. Es ist einfach eine Zeit, die man durchhalten muss.

Kopf hoch, Du schaffst das! Ich hab es auch geschafft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chp02
Fragesteller

Wahrheit muss jeder irgendwie verkraften, schätze ich. :) Vielen Dank für die Antwort!

ich würde sagen das ist natürlich möglich ist eine verschnaufsPause zu machen. Du kannst nicht jeden Tag 24 Stunden lernen. Tipps? Mal ein Buch lesen nichts was dich zu sehr ablenkt natürlich oder mal baden anstatt zu duschen weil das um sehr viel entspannter ist. Aber auch mal Schokolade oder andere Nervennahrung wenn du das gerne magst. ich denke es ist für jeden eine harte bzw die härteste Zeit. du musst nur immer optimistisch bleiben und das Ziel vor Augen haben das Abi (gut) zu meistern. ich weiß leichter gesagt als getan. wenn du nicht wirklich gute Noten schreibst aber viel dafür lernst könnte es dir helfen mit anderen zu lernen. Bedenke dass es jeder muss und vielleicht macht es zusammen mehr Spaß und du kannst es dir besser einprägen, sozusagen eine kleine Lerngruppe erstellen. aber wenn das alles nicht hilft und du denkst du packst es nicht mehr dann ist diese Ausbildung vielleicht dann doch zu anspruchsvoller Weg für dich. G8 nehm ich an? Vielleicht könntest du auf die FOS wechseln. aber wahrscheinlich willst du nicht mitten im Schuljahr aufhören doch wenn es dich körperlich und seelisch so belastet dann wäre es doch besser eine Pause einzulegen. Von meinem Bruder weiß ich dass die elfte viel anstrengender ist als die zwölfte also Kopf hoch und weiter machen.