Überdruck zu Normaldruck?

2 Antworten

Der Atmosphärendruck beträgt unter Normalbedingungen 1 bar.

Messgeräte zeigen meist bloß Druckunterschiede an.

Ein Druck von 2 bar gegenüber dem Luftdruck entspricht ein Druck von 3 bar gegenüber dem Vakuum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Headspace7
Fragesteller

Was ist dann genau der Überdruck?

Littlethought  12.10.2021, 19:36
@Headspace7

Normalerweise meint man mit Überdruck den Druck gegenüber dem Normaldruck der Atmosphäre. Bei technischen Sachverhalten kann auch eine andere Form des Überdrucks vorliegen.(z.B. Überdruck einer Gasflasche gegenüber einer anderen Gasflasche)

Der absolute Druck wird gegen das Vakuum gemessen. Auf Meereshöhe beträgt der Normaldruck also bereits etwa 1 bar.

Wenn du einen Reifen aufpumpst beginnt die Skala deshalb bei 1 und nicht bei 0.