Wer kann mir das erklären 9kästchen test?

Noch mal in Querformat

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben drei Felder, in denen sich ein blaues Dreieck befindet, ebenso drei Felder mit zwei blauen Dreiecken. Logisch wäre, auch drei Felder mit drei blauen Dreiecken zu haben. Das steht aber in der Auswahl nicht zur Verfügung.

Von den fünf Auswahlmöglichkeiten fällen wohl das dritte und fünfte weg. Sie haben zusätzliche Zeichen, die oben nirgends vorkommen. Bleiben das erste, zweite. Das vierte kommt deshalb nicht infrage, weil das oben bei den acht schon vorhanden ist. Eine Logik kann ich nicht erkennen.

Man könnte argumentieren, dass das erste mit vier blauen Dreiecken passen könnte, weil vier blaue Dreiecke oben noch nicht vorkommen.

Auch das zweite mit einem blauen Dreieck, wäre möglich. Durch die schwarzen Kreuze in den acht Feldern ergeben sich vier Flächen, wo blaue Dreiecke drin sind. Es gibt drei Felder, wo jeweils ein blaues Dreieck drin ist: oben, rechts und links. Es fehlt ein Feld, wo das blaue Dreieck im unteren Feld ist. Das steht unten zur Verfügung.

Das waren jetzt einige Gedankenspiele, aber logisch ist das für mich immer noch nicht.

Ergänzung: Gegen das vierte Feld mit EINEM blauen Dreieck spricht, dass es drei mal drei Felder sein sollen.

Gruß Matti

Kuhlmann26  26.11.2023, 13:18

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti