IQ Test Frage, wer kann es lösen?

1 Antwort

Das habe ich mir bei denen gedacht: 27/39

Betrachte es Spaltenweise.

Lege einfach die beiden Kästchen in einer Spalte (ohne das untere) übereinander. Alle Striche die doppelt vorkommen machst du vollkommen weg. Das Resultat ist das untere Bild.

Damit Bleib als Lösung nur nach das ganz rechts unten.

Das Gleiche gilt hier cooler Weise auch Zeilenweise, aber Spaltenweise reicht.

31/39

Kein Plan. Ich würde vermuten, dass die Überlappenden Formen beim übereinanderlegen zueinander an den Rand addiert die danach folgende Form ergeben, doch das haut mit den Stern in der Mitte nicht hin.

37/39

Ich denke, dass man hie das auch Spaltenweise betrachten muss.

Schauen wir uns nur einmal die Farbe und Position der Kreise in einer Spalte in den einzelnen großen Kästchen an:
Es sind nie zwei Kreise direkt untereinander und unter eine Schwarzen Kreis im ersten Kästchen folgt nur ein weißer Kreis im dritten Kästchen.

Damit bleiben als einzige Möglichkeiten, dass ganz links unten und dass ganz rechts unten. Da aber pro dreier Kästchenfolge immer mindestens ein weißer und ein schwarzer Kreis aufgetaucht sind, würde ich auf ganz rechts unten tippen.

39/39

Hier weiß ich es nicht. Zumindest bin ich mir hier nicht so sicher.

Ich erkenne kein Muster, also würde ich einfach nach etwas suchen, dass am wenigsten passt, was zweite von links oben ist, da keiner der Formen in den Kästchen je so eine Konstruktion annimmt und somit nicht wirklich passt. Bei den anderen zur Auswahl stehenden Kästchen lässt sich wenigstens ein Hauch Zusammenhang erkennen.

Also würde ich das zweite von links oben nehmen.

Willy1729  07.01.2023, 22:27

Bei 31/39: Ersetze die geraden Linien oben und unten durch Halbkreise und spiegle sie zuletzt.. Das gilt, wenn es von oben nach unten geht. Geht es von links nach rechts, machst Du Entsprechendes mit den geraden Linien links und rechts, zunächst durch Halbkreise ersetzen, dann spiegeln.